Nachtmärkte in Bangkok

Nachtmarkt Bangkok – Alles, was du über Nachtmärkte in Bangkok wissen musst

Nachtmarkt Bangkok - Die Nachtmärkte von Bangkok gehören zu Bangkoks Sehenswürdigkeiten, ob Patpong Night Market, Weekend Market, Train Market, ArtBox Bangkok oder Asiatique.

Wo du den besten Nachtmarkt in Bangkok findest, erfährst du in diesem Beitrag.

Talad Rot Fai Bangkok - Nachtmarkt in Bangkok?

Patpong Nachtmarkt – GoGo Bars und exotische Shows für »die ganze Familie«

Wenn von dem Nachtmarkt in Bangkok die Rede ist, ist meist der Patpong Nachtmarkt gemeint. Eine thailändisch-chinesische Familie, deren Namen der Markt trägt (Patpongpanich), kaufte 1940 das Land auf und baute darauf die Patpong Soi 1 mit den ersten Geschäften. Während des Vietnamkrieges eröffneten in dieser Soi (Nebenstraße) die ersten Bars für die amerikanischen Soldaten. In den 1980ern wurde der Patpong Nachtmarkt durch Werbeaktionen, die den Nachtmarkt als Sehenswürdigkeit von Bangkok anpriesen, sehr bekannt.

Was dich auf dem Patopng Nachtmarkt erwartet

Der Patpong Nachtmarkt in Bangkok.
Der Patpong Night Market im gleichnamigen Rotlichtviertel.

Der Patpong Nachtmarkt befindet sich also mitten in einem Rotlichtviertel in Bangkok. Zwischen Neonschildern mit Aufschriften wie »Super Pussy« tummeln sich größtenteils westliche Touristen. Die Besucher sind ein Mix aus schaulustigen Urlaubern, Backpackern, Familien mit Kindern und Sextouristen. Du bekommst hier die üblichen Souvenirs, Kleidung und Accessoires. Bei den Produkten bekannter Marken, z.B. Adidas, Asics oder Nike, handelt es sich meist um Fälschungen.

Ein Großteil der auf diesem Nachtmarkt angebotenen Waren sind meiner Meinung nach von relativ schlechter Qualität und verhältnismäßig teuer.

Aufdringliche Schlepper suchen nach Kundschaft für die nächste Ping-Pong-Show und man hört manchmal von überteuerten Rechnungen in den Bars und Taschendiebstählen auf dem Markt. Du solltest also etwas auf deine Wertsachen achten und die Rechnungen in den umliegenden Bars kontrollieren.

Patpong Nachtmarkt – Lage und Anfahrt

Der Patpong Nachtmarkt befindet sich in einer Seitenstraße der Silom Road, unweit vom Lumphini Park. Von der Skytrain Haltestelle Sala Daeng (Silom Line) aus kannst du den Markt innerhalb von fünf Minuten zu Fuß erreichen.

Patpong Nachtmarkt Öffnungszeiten

Der Patpong Nachtmarkt hat täglich von 17:00-01.00 Uhr geöffnet.

Nachtmarkt Bangkok | Talad Rot Fai - Die Eisenbahnmärkte von Bangkok

Talad Nad Rot Fai (Thai: ตลาดนัดรถไฟ) bedeutet Eisenbahnmarkt. Der erste Train Market in Bangkok war auf den Gleisen hinter Bangkoks bekanntestem Wochenendmarkt, dem Chatuchak Weekend Market, angesiedelt. Ausgediente Zugwaggons dienten bei diesem Wochenendmarkt als Verkaufsstände. Es handelte sich bei diesem ersten Eisenbahnmarkt in Bangkok um eine Art Antiquitätenmarkt, auf dem es neben alten Möbeln und Haushaltsgeräten auch Oldtimer und Vespa Roller zu kaufen gab.

Oldtimer auf dem Talad Rot Fai.
Auf dem ersten Nachtmarkt in der Nähe des Chatuchak Wochenendmarktes wurden noch Oldtimer verkauft. Auf den Eisenbahnmärkten von heute dienen die Fahrzeuge meist als Ausstellungsstücke. Das Foto zeigt einen Oldtimer auf dem Srinakarin Nachtmarkt in Bangkok.

Nachdem das Gelände hinter dem Chatuchak Markt anderweitig gebraucht wurde, wurde der Train Market geschlossen und später wieder in Srinakarin eröffnet. Mir sind derzeit (Stand 2018) drei Eisenbahnmärkte in Bangkok bekannt.

Was du auf einem Train Market in Bangkok erwarten kannst

Den größten Teil des Angebots machen heute Kleidung und Accessoires aus. Und hier gibt es wirklich viele Klamotten, die dem europäischen Geschmack näher kommen als die Kleidung, die man zum Beispiel auf dem Pratunam Market oder anderen typischen Märkten für Kleidung und Accessoires in Bangkok findet.

Nachtmarkt Bangkok - Ratchada Train Market.
Nachtmarkt Bangkok - Auf dem Ratchada Train Market gibt es viele Bars. Das Foto wurde an einem frühen Donnerstagabend aufgenommen. Freitags und Samstags musst du relativ früh erscheinen, um noch einen Sitzplatz zu bekommen.

Außer Kleidung, Accessoires und Make-up gibt es vor allem sehr viele Essensstände mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken aller Art und Herkunft. Solltest du kein Fan von Thai Food sein, findest du hier auch Pizza, Pasta oder Burger. Auf dem Ratchada Nachtmarkt gibt es auch viele Bars, die mit kühlen Getränken zu verhältnismäßig günstigen Preisen locken.

Für deine Unterhaltung sorgen jedes Wochenende verschiedene Bands (beim Ratchada Train Market auch DJs z.B. in der I'm Gay Bar). Das Publikum besteht hauptsächlich aus wohlhabenden Thailändern. Der Talad Rot Fai ist noch ein echter Geheimtipp! Sehenswert sind auch die vielen Oldtimer, die hier ausgestellt werden. Sie dienen zum Teil als Verkaufsplattform (VW Bulli), als reine Ausstellungsstücke, können zum Teil aber auch käuflich erworben werden.

Nachtmarkt Bangkok (Eisenbahnmarkt) – Meine Eindrücke, Lage und Anfahrt

Bei beiden Märkten handelt es sich um Nachtmärkte bzw. Wochenendmärkte, die erst abends ihre Pforten öffnen.

Ratchada Train Market - Der Nachtmarkt im Zentrum von Bangkok

Der Ratchada Train Market befindet sich mitten im Zentrum von Bangkok und ist bequem mit dem MRT (U-Bahn) zu erreichen.

Auf dem Ratchada Eisenbahnmarkt ist das Gedränge größer als auf dem Srinakarin Train Market. Das liegt zum einen an der zentralen Lage, zum anderen an der verhältnismäßig kleinen Fläche. Auf dem Video vom Ratchada Train Market bekommst du einen ungefähren Eindruck von diesem Nachtmarkt. Ich habe das Video an einem frühen Donnerstagabend aufgenommen. Freitags oder Samstags ist der Markt so voll, dass man durch die Gassen der Verkaufsstände geschoben wird!

Ratchada Train Market - Lage und Anfahrt

Mit dem MRT (U-Bahn) zum Ratchada Train Market

Zum Ratchada Train Market kommst du am einfachsten mit der U-Bahn. Fahre bis zur Haltestelle Thailand Cultural Center. Der Nachtmarkt befindet sich nicht weit von der Ratchadaphisek Road gleich hinter der Esplanade Shopping Mall (siehe Karte).

Die Öffnungszeiten vom Ratchada Nachtmarkt

Der Ratchada Train Market hat mittlerweile täglich von 17:00-1:00 Uhr geöffnet. Früher hatte dieser Markt nur von Donnerstag bis Samstag geöffnet. An diesen Tagen sind derzeit auch deutlich mehr Stände bewirtschaftet.

Srinakarin Train Market - Mehr Platz, angenehmere Atmosphäre, dafür etwas umständlicher aus dem Zentrum von Bangkok zu erreichen

Der Srinakarin Train Market befindet sich etwas außerhalb vom Stadtzentrum. Du kannst ihn dennoch gut mit BTS und Rot Song Taew (Pick-Up bzw. Sammeltaxi) erreichen.

Der Srinakarin Train Market zählt zu den eher unbekannten Nachtmärkten in Bangkok.
Weitläufiges Gelände mit vielen Oldtimern auf dem Srinakarin Train Market.

Das Schöne an diesem Train Market ist, dass er sehr weitläufig ist. Diesen Nachtmarkt von Bangkok gab es schon lange vor dem Ratchada Train Market.

Talad Rot Fai - Nachtmarkt in Bangkok.

Es handelt sich dabei praktisch um den Ableger des schon aufgegebenen, ursprünglichen Eisenbahnmarktes am Chatuchak Weekend Market. Dieser ist 2013 in der Srinakarin Soi 51 wiedereröffnet worden. Von den angebotenen Waren her unterscheiden sich die beiden Märkte kaum.

Srinakarin Train Market Bangkok (Seacon Square) - Lage und Anfahrt

Mit dem Taxi zum Nachtmarkt

Wenn du dir ein Taxi nehmen willst, kann es je nach Verkehr durchaus Sinn machen, vorher mit dem BTS zur Skytrain-Haltestelle On Nut zu fahren und erst hier in ein Taxi zu steigen. Dem Taxifahrer musst du sagen, dass du zum Talad Rot Fai am Seacon Square willst, in die Srinakarin Soi 51.

Mit BTS und Rot Song Taew zum Nachtmarkt

Eine andere Möglichkeit zum Nachtmarkt Bangkok zu kommen, ist diese hier: fahre mit dem BTS (Sukhumvit-Line) bis zur Haltestelle Udon Suk. Dort angekommen nimmst du den Ausgang 5 und läufst 2 Minuten bis zur Udon Suk Road (siehe Karte). Diese läufst du jetzt ein Stück weit rein (2-3 Minuten). Auf der linken Seite siehst du dann schon rote Rot Song Taew stehen. Die Rot Song Taew, die zum Talad Rot Fai fahren, stehen etwas weiter hinten.

Frag einfach nach dem Seacon Square bzw. nach dem Talad Rot Fai. Die Fahrt kostet 10 Baht (25 Euro Cent) und dauert 10-15 Minuten. Du fährst durch eine sehr schmale Straße, kommst dann aber auf die große Srinagarindra Road. Irgendwann siehst du auf der gegenüberliegenden Straßenseite das Seacon Square Einkaufszentrum. Hier steigen auch die meisten Passagiere aus. Lauf zu dem Fußgängerüberweg, überquere die Straße und gehe an dem Einkaufszentrum vorbei. Von hier aus kannst du den Talad Rot Fai nicht mehr verfehlen.

Die Öffnungszeiten vom Srinakarin Nachtmarkt

Der größere Talad Rot Fai am Seacon Square hat derzeit Donnerstag bis Sonntag etwa von Sonnenuntergang bis Mitternacht geöffnet. Einige Bars schließen erst gegen 01:00 Uhr.

  • Montag-Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag-Sonntag: 17:00-01:00 Uhr

Tipp! Kostenlose Kreditkarte für Thailand - Mein Kreditkarten-Vergleich.

JJ Green Market - Stylisher Nachtmarkt nahe dem Chatuchak Market

Verkaufsstand auf dem JJ Green Market.

Den JJ Green Market gibt es mittlerweile schon sehr lange. Über die Jahre kamen immer mehr Verkäufer dazu, Bars und Restaurants wurden auf dem Gelände eröffnet, sodass du hier heute einen ausgereiften Markt findest, wo es an nichts fehlt.

Was dich auf dem JJ Green Market erwartet

Eingangsbereich vom JJ Market.

Der JJ Green gleicht vom Angebot her ziemlich dem zuvor erwähnten Talad Rot Fai. Das Marktgelände lässt sich in zwei Bereiche unterteilen. Ein Bereich ist ein riesiger Parkplatz, auf dem am frühen Abend die Verkäufer ihre Verkaufsstände neben ihren Fahrzeugen aufbauen.

Ein Verkaufsstand auf dem Parkplatz vom JJ Green Market

Der Schwerpunkt liegt bei Fashion, du findest hier aber auch Elektroartikel, Wohnaccessoires, Kunst und Weiteres. Wie bei den zuvor erwähnten Eisenbahnmärkten ist bei der angebotenen Ware auf dem JJ Market ebenfalls ein gewisser Retro- bzw. Vintage-Look erkennbar. Es gibt z.B. einen ganzen Laden, der nur gebrauchte Kassetten und Kassettenrekorder verkauft. Neben Ständen mit Secondhand-Ware findest du hier auch viele neue Produkte, die teilweise auf alt gemacht sind.

Blick auf den Markt von einer der Bars.

Der zweite Bereich ist ein Komplex, der aus Geschäften, Verkaufsständen, Bars und Restaurants besteht. Das Angebot ist riesig. Du hast hier eine große Auswahl an thailändischen Gerichten, findest aber auch Restaurants und Garküchen mit westlichen Gerichten und Snacks wie Burger, Döner oder Pizza. Es gibt Livemusik und mit einem kühlen Drink auf der Dachterrassenbar einer der Restaurants kannst du z.B.nach einer anstrengenden Shoppingtour wunderbar entspannen und das bunte Treiben auf dem Mark beobachten.

JJ Green Market – Lage und Anfahrt

Der JJ Green befindet sich nur 5-10 Minuten zu Fuß vom Chatuchak Market entfernt (siehe Karte) inmitten der größten Parkfläche Bangkoks. Diese besteht aus den drei Parks Queen Sirikit Park, Chatuchak Park und Rod Fai Park. Der Markt lässt sich also sehr gut mit dem Chatuchak Market kombinieren.

Anfahrt mit dem MRT (U-Bahn)

Nicht weit vom JJ Markt liegt die MRT-Haltestelle »Chatuchak Park«. Von hieraus musst du nur durch den Chatuchak Park laufen, die Kamphaeng Phet 3 Road überqueren und noch ein kurzes Stück Richtung Queen Sirikit Park gehen. Dabei kannst du dich einfach an der Menschenmasse orientieren, die sich wie Ameisen auf einer Ameisenstraße am Abend zwischen MRT und JJ Green Market bewegt.

Anfahrt mit dem Skytrain

Alternativ kannst du mit dem Skytrain zum JJ Market fahren. Die Haltestelle »Mo Chit« liegt ebenfalls direkt am Chatuchak Park nicht weit von der zuvor erwähnten MRT-Haltestelle.

JJ Green – Öffnungszeiten

JJ Green Market in Bangkok
Gegen 17:00 Uhr werden die ersten Stände auf dem JJ Green Market aufgebaut.

Beim JJ Green Market handelt es sich um einen Wochenend-Nachtmarkt. Der Markt hat von Mittwoch bis Sonntag geöffnet, wobei es freitags und samstags so richtig voll wird. Dann spielen auch die besten Bands und es haben wirklich alle Stände geöffnet.

  • Montag und Dienstag: geschlossen
  • Mittwoch–Sonntag: 18:00–01:30 Uhr

Talad NEON – Downtown Night Market

Eingangsbereich vom Talad NEON in Bangkok.

Obwohl sich der Talad NEON sehr zentral befindet, daher auch der Name »Downtown Night Market«, geht es auf dem Markt eher ruhig zu.

Marktstände auf dem Talad NEON.

Der Markt ist in drei Bereiche unterteilt. Von der Phetchaburi Road aus gesehen befinden sich links die Marktstände mit Souvenirs, Kleidung und Accessoires. Auf einem etwa gleichgroßen Areal auf der rechten Seite befinden sich Garküchen und Essensstände. Über die gesamte Länge hinter den Ständen reihen sich Bars und Restaurants aneinander. Hier kannst du, manchmal bei Livemusik, einen kühlen Drink genießen.

Verkaufsstände mit Handtaschen und Tüchern auf dem Talad NEON.

Ich denke, dass der Talad NEON seinen Namen dem vielen Neonlicht verdankt, das hier installiert wurde und den Markt am Abend in ein ganz eigenartiges, etwas ungewohntes Licht hüllt.

Zone Indy Market - Eine Verkaufsgasse auf dem Talad NEON.

Das Warenangebot auf dem Markt ist in Ordnung, wenn auch nicht sehr groß. Auf den zuvor erwähnten Eisenbahnmärkten oder auf dem JJ Green Market hast du eine deutlich größere Auswahl und ist das Angebot auf den anderen Märkten auch etwas ausgefallener. Das Essen auf dem Markt ist sehr gut, verglichen mit den nahegelegenen Straßenständen aber etwas zu teuer.

Weitere Marktstände nahe dem Talad NEON.
Verkaufsstände entlang der Phetchaburi Road.

Tipp: Falls du auf dem Talad NEON bist und noch weiter schauen und einkaufen willst, musst du nur die Phetchaburi Road ein Stück Richtung Westen (Pratunam Market, Platinum Fashion Mall) laufen. Entlang der Straße bauen allabendlich sehr viele Marktstände und Garküchen auf. An den Marktständen bekommst du hauptsächlich Kleidung.

Talad Neon Anfahrt

Anfahrt mit dem Khlong Saen Saep Kanalboot

Wenn du dem Ausgang vom »Chitlom Pier« des Khlong Saen Saep Kanalbootes folgst, gelangst du direkt zur Phetchaburi Road. Die hell erleuchteten Marktstände auf der anderen Straßenseite kannst du von hier aus schon sehen. Über die viel befahrene Straße kommst du am einfachsten, wenn du den Fußgängerüberweg auf der linken Seite benutzt.

Anfahrt mit dem Skytrain

Die nächstgelegene Skytrain Haltestelle (Sukhumvit Line) ist »Chit Lom«. Folge der Chit Lom Alley etwa 600 Meter Richtung Norden und du kannst den Markt nicht verfehlen.

Talad NEON Öffnungszeiten

Der Talad NEON hat täglich von 16:00 Uhr bis Mitternacht geöffnet.

Siam Gypsy Junction – Vintage Night Market

Eingangsbereich von dem Siam Gypsy Nachtmarkt in Bangkok.

Der Siam Gypsy Junction Night Market wäre mein absoluter Lieblingsmarkt von Bangkok, wenn er denn besser besucht wäre. Der stylische Vintage Market liegt futuristisch unter dem Highway und der relativ neuen Linie des MRT (Purple Line), die hier überirdisch auf Betonstelzen verläuft. Neben dem Markt verlaufen Bahngleise.

Ein Zug passiert den Siam Gypsy Market.

Ab und zu schließen mit einem lauten Warnton die Schranken und kurze Zeit später poltert schwer ächzend ein Zug der State Railway of Thailand vorbei. Die Marktbuden erinnern eher an die Kulisse eines Westernfilms als an einen Markt in einer modernen Großstadt. Sie sind größtenteils aus Holz gebaut und bilden so einen starken Kontrast zu den mächtigen Betontrassen von MRT und Highway.

Siam Gypsy Junction - Vintage Night Market Bangkok.

Was dich auf dem Siam Gypsy Junction Market erwartet

Die Verkaufsläden und -Stände befinden sich zu beiden Seiten einer Straße. So ist auch die Aufteilung der Verkaufsfläche ungewöhnlich für einen Markt in Bangkok. Am Anfang der Straße gibt es viele Food-Trucks und ein großes Restaurant, in dem Livemusik gespielt wird. Im Anfangsbereich den Gleisen gegenüber findest du noch einen weiteren kleinen Markt, an dem sich das größtenteils einheimische Publikum mit Lebensmitteln und Haushaltsartikeln eindeckt. Im weiteren Verlauf der Marktstraße wechseln sich Verkäufer, die Flohmarkt ähnliche Waren anbieten, mit Bars, Restaurants und Vintage-Geschäften ab. An einigen der Bars wird Livemusik gespielt.

Geschäft mit antiken Wohnaccessoires.

Alles in allem also ein sehenswerter Nachtmarkt. Leider wissen nicht viele von dem Siam Gypsy Markt, bzw. wird der Markt vielen zu weit außerhalb von Bangkoks Stadtzentrum liegen. So haben viele der Läden nicht täglich geöffnet und manche Geschäfte stehen leer. Es scheint fast als würde der Markt langsam aussterben. Die wenigsten Besucher verirren sich in den hinteren Teil der Straße zu den eigentlich interessanten Geschäften und Bars. In der Gegend um den Markt entstehen zur Zeit sehr viele Apartment- und Bürohäuser. Zumindest ein kleiner Lichtblick für die Standbetreiber.

Eine der zahlreichen Bars auf dem Markt.

Siam Gypsy Junction Nachtmarkt Lage und Anfahrt

Der Siam Gypsy Junction Night Market liegt fernab von Bangkoks Stadtzentrum nordwestlich vom JJ Green Nachtmarkt. Dennoch ist eine günstige und einfache Anfahrt mit dem MRT möglich. Du musst dazu nur bis zur Endhaltestelle »Tao Poon« der MRT Blue Line fahren. Hier steigst du in die Purple Line um und fährst noch eine Haltestelle weiter. Die Haltestelle an der der Siam Gypsy Nachtmarkt liegt heißt »Bang Son«. Über einen Skywalk kannst du von hier aus fast bis zum Markt laufen.

Siam Gypsy Junction Öffnungszeiten

Restaurant auf dem Siam Gypsy Markt.

Montags und dienstags hat der Markt geschlossen, an den anderen Tagen hat er von 18:00 bis 01:00 Uhr geöffnet.

Der Vollständigkeit halber noch andere Märkte, die oft mit Nachtmarkt Bangkok in Verbindung gebracht werden

Sukhumvit Street Market (Nana Market)

Der Sukhumvit Street Market ist auch als »Nana Market« bekannt und befindet sich in der Sukhumvit Road zwischen den Skytrain-Haltestellen »Nana« und »Asok«. Allabendlich werden auf der Straßenseite, von der die Nebenstraßen (Soi) mit den ungeraden Straßennummern abgehen, zahlreiche Stände aufgebaut. Der Nachtmarkt zielt ausschließlich auf Touristen ab. Die angebotene Ware ist meist teuer und von schlechter Qualität. Die ersten Stände bauen mit Einbruch der Dunkelheit auf und werden erst gegen Mitternacht von fahrbaren Straßenbars abgelöst. Früher gab es sehr viele dieser mobilen Bars. Touristen aus den nahe gelegenen Rotlichtvierteln konnten sich nach Sperrstunde der Go-go- und Bierbars hier noch bis zum Morgengrauen vergnügen. Nach den politischen Unruhen wurden die Bars verboten. Derzeit gibt es wieder vereinzelt Straßenbars entlang der Sukhumvit Road und der Sukhumvit Soi 11.

ArtBox Market Bangkok

Der ArtBox Market ist auch ein Wochenend- bzw. Nachtmarkt in Bangkok. Bei dem ArtBox Market handelt es sich um einen Nachtmarkt, der in regelmäßigen Abständen seinen Standort wechselt. Hier gibt es vor allem Kunst und Kunsthandwerk zu kaufen, worauf der Name schon hinweist. Die Verkaufsstände sind in Containern untergebracht, sodass der Markt leicht seine Location wechseln kann.

Weitere Informationen zum ArtBox Market findest du z.B. auf der offiziellen Facebook-Seite des Marktes.

Asiatique – The Riverfront Bangkok

Asiatique ist eine Open-Air-Shopping-Mall, wird aber oft als Nachtmarkt in Bangkok bezeichnet. Asiatique befindet sich direkt am Fluss von Bangkok, dem Chao Phraya River. Auf einem riesigen Areal befinden sich über 1.000 Shops, die traditionelle Handwerkskunst, Kosmetik- und Wellnesprodukte, Möbel, Kleidung und Süßwaren anbieten. Hier finden sich auch viele Restaurants. Gelegentlich finden hier Konzerte und andere Feste statt.

Asiatique – Anfahrt und Öffnungszeiten

Asiatique lässt sich bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Mit dem BTS zur Haltetelle »Saphan Taksin« und dann weiter mit dem kostenlosen Shuttleboot. Der Weg ist ausgeschildert.

Asiatique hat täglich von 17 Uhr bis Mitternacht geöffnet.

Weitere Informationen zu Asiatique und den aktuellen Veranstaltungen auf dem Gelände findest du auf der Webseite von Asiatique.

Nachtmärkte in Bangkok - Karte

Weitere Sehenswürdigkeiten in Bangkok

Das könnte dich auch interessieren