Visum Thailand - Übersicht Visa-Arten

Visum Thailand

Visabestimmungen und aktuelle Informationen zu den verschiedenen Visa Arten für Thailand

Unter welchen Bedingungen du ein Visum für Thailand beantragen musst

Ein Visum muss nicht beantragt werden, wenn du als Touristen einreist und dich nicht länger als 30 Tage im Königreich Thailand aufhalten möchtest. Wichtig ist, dass dein Reisepass ab dem Tag der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Die Ausreise innerhalb des erlaubten Zeitraums von 30 Tagen musst du nachweisen können. Als Nachweis ist das Rückflugticket ausreichend. Solltest du noch andere Länder bereisen wollen, so gelten auch Bus-, Bahn- oder Flugtickets z.B. in die Nachbarländer von Thailand als Nachweis der Ausreise.

Wer sich länger als 30 Tage in Thailand aufhalten will, muss vor Reiseantritt ein Visum beantragen.

Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass sich die Visabestimmungen in Thailand häufig ändern. Mit diesem Beitrag kannst du dir einen groben Überblick verschaffen. Für rechtskräftige Aussagen nutze als deutscher Staatsbürger bitte die Webseite der Thailändischen Botschaft Berlin oder die Seite des Auswärtigen Amtes.

Visa Arten im Überblick

Einreise ohne Visum – Visa on Arrival (30 Tage)

Visa on Arrival Thailand
Das Visum on Arrival bzw. die Einreise ohne Visum.

Die in der Einleitung erwähnte Einreise, die oft auch als Visa on Arrival bezeichnet wird, ist die unkomplizierteste Art nach Thailand einzureisen. Was du dabei beachten solltest, Kosten, Wiederholbarkeit und länderspezifische Unterschiede erfährst du unter folgendem Link.

Visa on Arrival - Einreise ohne Visum

Touristenvisum TR (60 Tage)

Touristenvisum Thailand
Das Visum für Touristen (Tourist Visa TR)

Das Touristenvisum stellt die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit dar, sich für einen längeren Zeitraum im Königreich Thailand aufhalten zu dürfen. Bei einmaliger Einreise berechtigt es zu einem Aufenthalt von bis zu 60 Tagen. Mehrfach-Einreisen sind möglich. Weitere Informationen, Voraussetzungen und Arten von Tourist Visa findest du unter folgendem Link.

Touristenvisum Thailand

Non-Immigrant Visum Thailand (90 Tage)

Non-Immigrant Visum Thailand
Das Non-Immigrant Visum (Foto: ED-Visum)

Das Non-Immigrant Visum ist bestimmten Personengruppen vorbehalten und für die meisten Urlauber irrelevant. Ein Non-Immigrant Visum ist interessant für Rentner, Personen mit thailändischem Ehepartner, Schüler und Studenten (ED Visum), Geschäftsreisende, bezahlte Praktikanten, Medien, Filmproduzenten, Journalisten und Berichterstatter. Weitere Informationen zum Non-Immigrant Visum findest du unter folgendem Link.

Non-Immigrant Visum Thailand

Was du bei der Beantragung beachten solltest

Wann du dein Thailand Visum beantragen solltest

Um unnötigen Stress und Komplikationen zu vermeiden, solltest du das Visum für Thailand möglichst früh beantragen. Allerdings kann der Visumsantrag frühestens 90 Tage vor der geplanten Reise bearbeitet werden.

Die Bearbeitungsdauer beträgt, bei persönlicher Beantragung in einer der thailändischen Vertretungen, je nach Saison, 1-3 Werktage. Postalische Antragstellung ist ausschließlich in der Thailändischen Botschaft Berlin möglich. Für den Visumsantrag über den Postweg solltest du deutlich mehr Zeit einplanen. Die Beantragung per Post kann bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen.

Wo du das Visum für Thailand beantragen kannst

Das Thailand Visum kann bei der Thailändischen Botschaft in Berlin und den thailändischen Vertretungen (Generalkonsulaten bzw. Honorargeneralkonsulaten) in Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Stuttgart oder München beantragt werden. Die postalische Antragstellung ist, wie oben erwähnt, ausschließlich in der Thailändischen Botschaft Berlin möglich!

Das Honorargeneralkonsulat in Dresden wurde bereits am 31. Mai 2016 geschlossen.

Overstay: Strafen bei Überschreitung der gewährten Aufenthaltsdauer

Bei deiner Ankunft in Thailand bekommst du, unabhängig von der Art deines Visums, den Tag der spätesten Ausreise in den Pass gestempelt. Du solltest das Ausreisedatum gleich nach der Immigration auf Richtigkeit überprüfen. Mir wurden schon mal versehentlich nur 15 Tage eingetragen, obwohl ich Anspruch auf 30 Tage hatte.

Wer den gewährten Aufenthaltszeitraum überschreitet, wird spätestens bei der Ausreise dafür bestraft. Pro überzogenen Tag müssen mindestens 500 Baht bezahlt werden. Meines Wissens gibt es eine Obergrenze von 20.000 Baht, die mir aber auf keiner offiziellen Webseite bestätigt wurde. Für sehr lange Überschreitungen ist auch mit einer Freiheitsstrafe und einer Wiedereinreiseversagung zu rechnen. Solltest du dich irgendwie mit den Tagen vertan haben, so hast du meist die Möglichkeit, dein Visum noch in Thailand zu verlängern, um so einem Overstay und den damit verbundenen Strafen zu entgehen.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Reisevorbereitung Thailand - Tipps und Infos

Das könnte dich auch interessieren

Thailand - Billige Inlandsflüge

Inlandsflüge Thailand

"Visa on Arrival" Thailand

Visum on Arrival Thailand

Der Baht - Geld in Thailand

Thailand Geld

Bangkok - Das MBK Center

MBK Center Bangkok