Der Erawan Schrein in Bangkok.

Erawan-Schrein in Bangkok

Eine bei Einheimischen und Touristen besonders beliebte und vielbesuchte Sehenswürdigkeit in Bangkok ist der bezaubernde Erawan-Schrein (kurz auf Thai: ศาลพระพรหม; San Phra Phrom), der dem Hindu-Gott Brahma, dem Gott der Schöpfung, geweiht ist.

Der Erawan Schrein in Bangkoks Geschäftsviertel.
Erawan-Schrein Bangkok (Skywalk im Hintergrund).

Du findest den Erawan-Schrein in der Nähe des CentralWorld Einkaufszentrums an der belebten Ratchaprasong Junction, wo sich Phloen Chit und Ratchadamri Road kreuzen. Hoch oben darüber treffen die beiden Linien des Skytrain (BTS) zusammen.

Der volle Name des Schreins, San Thao Maha Phrom Rongraem Erawan, nimmt Bezug auf das ehemalige Erawan-Hotel.

Zur Geschichte des Erawan-Schreins

Um den relativ jungen Erawan-Schrein ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden.

Errichtung des Erawan-Schreins

1956 hatten sich bei den Bauarbeiten zu dem Hotel Erawan Unfälle, mit zum Teil tödlichem Ausgang, unter den Arbeitern gehäuft. Als dann noch ein mit kostbarem italienischem Marmor für das Hotel beladenes Schiff auf hoher See sank, legten die abergläubisch verängstigten Arbeiter ihre Arbeit nieder. Unter der Annahme, die Grundsteinlegung zu dem Bau sei an einem spirituell für ein solches Vorhaben ungünstigen Tag erfolgt und habe die Geister erzürnt, wurde der der Astrologie kundige Luang Suwichatipat hinzugezogen. Er verordnete die Errichtung eines Schreins auf dem Grundstück. Nach dessen Fertigstellung und Einweihung im November 1956 konnte der Hotelbau ohne weitere Zwischenfälle vollendet werden.

Weitere Vorfälle am Erawan-Schrein

  • 1987 wurde das Hotel Erawan abgerissen.
  • 1991 eröffnete an seiner Stelle das 5-Sterne Luxushotel Grand Hyatt Erawan.
  • Am 21. März 2006 zerstörte ein geistesgestörter Moslem die Buddha-Statue aus dem Schrein mit einem Hammer. Er wurde sofort von zwei Passanten erschlagen. Diese kamen unter Mordanklage in Gewahrsam, wurden aber schon am nächsten Tag wieder freigelassen.
  • Am 17. August 2015 gab es einen Bombenanschlag auf den Schrein mit 20 Toten und ca. 125 Verletzten. Angeklagt und inhaftiert wurden zwei Uiguren, die mit dem Anschlag auf die Unterdrückung ihres Volkes durch die Chinesische Regierung aufmerksam machen wollten.

Der Schrein

In einem hübschen, in thailändischem Stil gebauten und mit bunten Mosaiken geschmückten Pavillon sitzt auf einem anderthalb Meter hohen Podest die vergoldete Gipsfigur des Gottes Brahma, der in Thailand respektvoll Thao Maha Phrom oder kurz Phra Phrom genannt wird.

Mit Blumengirlanden als Opfergabe geschmückter Erawan-Schrein.
Viergesichtiger Gott Brahma (Phra Phrom) im Erawan-Schrein.

Nach Norden gerichtet sitzt der Gott in entspannter Haltung da, das rechte Bein angewinkelt, das linke herabhängend. In seinen acht Händen hält er verschiedene, im Hinduismus positiv bedeutsame Symbole. Eine für Hindu-Gottheiten typische, heilige Schnur führt von der linken Schulter zur rechten Hüfte. Vier mit Kronen und Lotusblüten geschmückte Köpfe schauen wachen Auges in die vier Himmelsrichtungen. Ihre Gesichter mit den spitzen Bärten sind individuell ausgearbeitet, alle aber zeigen einen freundlich wohlwollenden und zufriedenen Ausdruck. Eine fünfte Krone sitzt in der Mitte obenauf.

Funktion des Erawan-Schreins

Der Erawan-Schrein gehört zu keinem Kloster, sondern wird von Laien gepflegt. Zu Füßen der Brahma-Figur zeugt ein dichter Teppich aus gelben Blütenkränzen und Girlanden von der Beliebtheit dieses hübschen Schreins. Die Gläubigen schreiben ihm nämlich die Macht zur Erfüllung ihrer Wünsche nach Glück, Reichtum, Erfolg, Gesundheit, Erleuchtung usw. zu. Dafür müssen sie den Gott aber wohlgesinnt stimmen mit ihren Gaben wie Blüten, Räucherstäbchen oder auch kleineren Dingen wie z.B Teakholz-Elefanten. All diese Geschenke können sie praktischerweise gleich nebenan an den ca. 30 Verkaufsständen in der Phloen Chit Road kaufen.

Die Bittsteller können aber auch, um den Gott zu ehren und für ihre Wünsche gnädig zu stimmen, professionelle Tanzgruppen mieten, die dann traditionelle thailändische Tänze aufführen. Nach Erfüllung der Wünsche durch den Gott werden zum Dank wieder Opfergaben gebracht.

Tanzgruppe am Erawan-Schrein Bangkok.

So findet sich an dieser verkehrsreichen, belebten Ecke mitten in Bangkok ein Kleinod, das in den Alltag der Bewohner lebendig eingebunden ist, aber auch einen großen Reiz für Touristen hat.

Grand Hyatt Erawan Hotel

Grand Hyatt Erawan Hotel Bangkok.Bei dem anstelle des früheren Hotel Erawan erbauten Grand Hyatt Erawan Bangkok handelt es sich um ein schickes Hotel der gehobenen Kategorie, das über 9 Restaurants und Bars und weitere Annehmlichkeiten wie Außenpool, Fitnessraum und Spa-Bereich verfügt. Die luxuriösen, geräumigen Zimmer bieten zeitgenössisches Interieur mit thailändischen Elementen und einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt. Die zentrale Lage in Bangkoks Geschäfts- und Einkaufsbezirk Pathum Wan sowie die Nähe zur Skytrain-Station Chit Lom (3 Gehminuten) machen dieses charmante Hotel zu einer attraktiven Unterkunft in Bangkok.

Erawan-Schrein Karte

Anfahrt, Öffnungszeiten und Eintritt

Der Erawan-Schrein liegt zwischen den über einen Skywalk miteinander verbundenen Skytrain-Stationen Siam (ca. 600 m; Silom Line & Sukhumvit Line) und Chit Lom (ca. 260 m; Sukhumvit Line) und kann über diese zu Fuß einfach erreicht werden. Der Schrein kann zwischen 6.00 und 23.00 Uhr kostenlos besichtigt werden.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe (nur wenige Minuten zu Fuß)

  • CentralWorld (Einkaufszentrum mit Jim Thompson Store)
  • Siam Center und Siam Paragon (luxuriöse Einkaufszentren)
  • Bangkok Art and Culture Centre (Kunstgallerie)
  • MBK Center
  • Jim Thompson Haus

Das könnte dich auch interessieren

Erawan Museum Bangkok

Erawan Museum Bangkok

Nachtmärkte in Bangkok

Nachtmarkt Bangkok

Schwimmende Märkte Bangkok

Schwimmende Märkte Bangkok

Khlong Toey Frischmarkt

Khlong Toey Market