Das alte Zollhaus in Bangkok - Junge am Fenster.

Altes Zollhaus in Bangkok – Kolonialgebäude am Chao Phraya

Das alte Zollhaus (Old Customs House) gehört nicht zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Bangkok, ist es aber durchaus wert, sozusagen nebenbei mitgenommen zu werden.

Das alte Zollhaus in Bangkok.
Um dieses Gebäude, das Old Customs House, geht es in folgendem Beitrag.

Wenn du zu Fuß unterwegs bist in der Gegend zwischen der BTS Station Saphan Taksin und dem Viertel Talad Noi am Rande von Chinatown, kommst du vielleicht an diesem alten, direkt am Ufer des Chao Phraya liegenden Kolonialgebäude vorbei, einem Haus mit ganz besonderem Charme.

Du kannst das alte Zollhaus aber auch gezielt, mit einem kleinen Umweg, in deine Besichtigungstour einbinden, da es nicht weit von den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Bangkok, wie Wat Arun, Wat Pho und Wat Phra Kaeo, liegt.

Aussicht vom ICONSIAM über den Chao Phraya auf das Alte Zollhaus und den Maha Nakhon Tower.
Blick vom ICONSIAM über den Chao Phraya auf das alte Zollhaus. Im Hintergrund der Maha Nakhon Tower.

Das alte Zollhaus von Bangkok liegt am Ostufer des Chao Phraya in der Nähe des Tha Oriental Pier (siehe Chao Phraya Express Boot). Gegenüber, am anderen Ufer des Chao Phraya, imponiert das ICONSIAM, das erst im November 2018 eröffnete Super-Einkaufszentrum. Weiter flußabwärts siehst du das 5-Sterne-Luxushotel Mandarin Oriental Bangkok.

Entstehungsgeschichte

Das alte Zollhaus wurde entworfen und erbaut um 1888 während der Regierungszeit von König Rama V. Dieser für westliche Einflüsse aufgeschlossene König beauftragte den italienischen Architekten Joachim Grassi (1837-1904) mit dem Bau zahlreicher bedeutender Gebäude in Bangkok.

So war Grassi auch für Entwurf und Konstruktion des Zollhauses verantwortlich. Er gestaltete den Bau im Stil des venezianischen Architekten Palladio. Die mit Säulen und Sprossenfenstern gegliederte, prächtige Fassade blickt auf den Fluß. Zu seiner Zeit war der dreistöckige Bau das modernste Gebäude in Bangkok.

Die Zollstation war für die Kaufleute, die mit ihren Handelsschiffen aus fremden Ländern kamen, das Tor nach Thailand, »The Southern Gateway of the City«. Hier mußten alle durch. Hier mußten die ausländischen Waren deklariert werden, wurden Einfuhrzölle erhoben und überhaupt alle Zollangelegenheiten erledigt.

Bisherige Nutzung

1949 wurde die Zollstation an einen anderen Ort verlegt. Das Old Customs House wurde als Quartier für das Personal der Bang Rak Fire Station (Feuerwehr) genutzt. Feuerwehrautos vor dem Gebäude, Feuerlöschboote am Steg.

Fotoshooting am alten Zollhaus in Bangkok.

2016 zog auch die Feuerwehr aus. Verschiedene Pläne für eine Sanierung oder Neuverwendung des Hauses wurden nie umgesetzt. Das Haus verfällt langsam, Putz bröckelt, die gelbe Farbe blättert ab.

Das alte Zollhaus.

Mehrfach fand das Customs House noch für Filmproduktionen Verwendung, z. B. für Wong Kar Wais »In the mood for love«, und wurde von Hochzeitsfotografen als Kulisse genutzt.

Zuletzt aber waren alle Eingänge verbarrikadiert und an den Fassaden Hinweisschilder angebracht, dass Fotografieren verboten ist.

In neuerer Zeit mehren sich Gerüchte, dass Investoren sich für das alte Zollhaus interessieren, dass es renoviert und zu einem Hotel umgebaut werden soll. Ein oft genannter Interessent ist der österreichische Hotelbetreiber Vienna House. Schön wäre es, wenn dem weiteren Verfall des romantisch-attraktiven Gebäudes ein Ende gesetzt würde. Was wirklich kommt, bleibt abzuwarten.

Karte - Altes Zollhaus Bangkok

Das könnte dich auch interessieren

Chinatown in Bangkok

Chinatown Bangkok - Das China Gate

Chatuchak Weekend Market

Chatuchak Market in Bangkok - Kätzchen im Käfig

Grüne Lunge von Bangkok

Phra Pradaeng - Die grüne Lunge von Bangkok

Rooftop Bars in Bangkok

Sky Bar Bangkok