Wat Phra Kaeo und Großer Palast.

Wat Phra Kaeo und Großer Palast in Bangkok

Wat Phra Kaeo und Königspalast.

Wat Phra Kaeo

Der Wat Phra Kaeo (auch Wat Phra Kaew), Tempel des Smaragd-Buddha, (Thai: วัดพระแก้ว; offizieller Name Wat Phra Sri Rattana Satsadaram) liegt auf dem 2,5 km² großen Areal des Königlichen Palastes in Bangkok. Es ist der Tempel des Königs und als der bedeutendste buddhistische Tempel in Thailand spirituelles Zentrum für Buddhismus und Königshaus.

Die Ein- und Ausgänge zum Areal des Wat Phra Kaeo werden jeweils von zwei riesigen mythologischen Wärterfiguren bewacht.

Wärterfiguren am Eingang zum Wat Phra Kaeo.

Hauptgebäude der Tempelanlage ist der zentrale Ubosot, Königliches Kloster, bzw. Versammlungshalle der Mönche. Umgeben ist der Ubosot von einer niedrigen Mauer. Im Gegensatz zu den meisten buddhistischen Tempelanlagen in Thailand gibt es im Wat Phra Kaeo keine Wohnquartiere für Mönche.

Königliches Kloster (Ubosot) im Wat Phra Kaeo.
Ubosot (Kapelle des Smaragd-Buddha).
Eingänge der Ubosot

Sechs bronzene Löwenpaare bewachen die Eingänge an den Stirnseiten des Ubosot.

Smaragd-Buddha

Im Innern des Ubosot thront auf einem 11 Meter hohen Sockel die kleine, nur 66 cm hohe Figur des Smaragd-Buddha, flankiert von zwei 3 Meter hohen Buddhafiguren und umgeben von weiteren goldenen Buddhas. Der Smaragd-Buddha trägt einen königlichen Umhang, der entsprechend dem Wechsel der drei Jahreszeiten (Regen, Hitze, Kälte) dreimal im Jahr in feierlicher Zeremonie gewechselt wird und zwar im Beisein des Königs, eventuell des Kronprinzen. Die Figur besteht allerdings nicht aus Smaragden, sondern aus einem kompakten Jade-Block.

Smaragd Buddha
Der Smaragd-Buddha in der Ubosot des Wat Phra Kaeo

Geschichte zum Smaragd-Buddha im Wat Phra Kaeo

Die Herkunft des Smaragd-Buddha liegt im Dunkeln. Im 15. Jahrhundert stand die Statue mit ihrem Gipsüberzug wenig beachtet in Chiang Rai im Norden Thailands. Als sie einmal zu Boden fiel und etwas zu Bruch ging, trat das unter dem Gips verborgene glänzende grüne Material zu Tage. Zwar kein Smaragd, aber doch kostbare Jade. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde die Figur während kriegerischer Auseinandersetzungen mit Laos nach Vientiane entführt und kam erst 200 Jahre später nach Thailand zurück. Hier wurde sie erst im Wat Arun, dann im Wat Phra Kaeo aufgestellt und verehrt.

Weitere Gebäude und Monumente im Wat Phra Kaeo

Neben dem zentralen Hauptgebäude hat der Wat Phra Kaeo acht in einer Reihe stehende Prangs, das sind Reliquienschreine in Form schlanker Türme im kambodschanischen Stil. Auf einer oberen Terrasse, die von mythologischen Figuren und Elefantenmodellen umgeben ist, finden sich 4 Hauptmonumente:

  • der goldene Phra Sri Rattana Chedi
  • das Mondop (Aufbewahrungsort für heilige buddhistische Palmblattschriften)
  • ein Miniaturmodell von Angkor Wat
  • das königliche Pantheon mit Statuen früherer Monarchen der regierenden Chakri-Dynastie
Goldener Chedi Phra Sri Rattana.
Phra Sri Rattana Chedi.

Das kleines Modell von Angkor Wat stammt aus der Zeit, als Kambodscha unter siamesischer Kontrolle war. Dieses aus grauem Stein gebaute Modell ließ König Mongkut (Rama IV.) anfertigen. Es steht hinter der schon wegen ihrer bunten Fassade sehenswerten Bibliothek (Phra Mondop) des Tempels.

Modell von Angkor Wat auf dem Gelände des Wat Phra Kaeo.
Modell von Angkor Wat.
Mondop im Wat Phra Kaeo.
Mondop (die Bücherei).

Den Tempelkomplex umläuft in einer Länge von 500 Metern ein Wandelgang, der phantastisch bebildert ist mit einer Abfolge von 178 Wandgemälden aus dem 18. Jahrhundert. Diese Fresken stellen abenteuerliche Szenen aus dem Epos Ramakien dar, der thailändischen Version des alten indischen Epos Ramayana. Auf den Säulen zwischen den einzelnen großflächigen Bildern werden die jeweiligen Episoden in Versen erläutert.

Ramakien-Wandmalereien im Phra Rabieng.
Ramakien-Wandmalereien im Wandelgang (Phra Rabieng).

Insgesamt vermittelt die Tempelanlage Wat Phra Kaeo vielfältigste, phantastisch bunte Eindrücke. Als einem religiös- sprituellen Ort schulden Besucher ihm Respekt.

Großer Palast (Grand Palace)

Einen ersten Palast hatte der spätere König Taksin nach der Zerstörung von Ayutthaya durch die Burmesen (1767) am Westufer des Chao Phraya bauen lassen. König Rama I., der erste König der noch heute regierenden Chakri-Dynastie, verlegte die Residenz dann auf die andere Seite des Flusses.

Chakri Maha Prasat im Grand Palace Bangkok
Grand Palace - Das Chakri Maha Prasat.

Der Große Palast (Phra Borom Maha Ratchawang; Thai: พระบรมมหาราชวัง), am Ostufer des Chao Phraya gelegen, war für 150 Jahre die offizielle Residenz der Könige von Thailand (früher Siam). Erst nach dem Tod von König Ananda Mahidol (Rama VIII.) 1946 wurde die Residenz in den Chitralada Palast verlegt. Der Große Palast wurde recht genau entsprechend der Anlage der alten Königsresidenz in Ayutthaya geplant. Zunächst mussten die hier angesiedelten Chinesen umgesiedelt werden. Dann wurde das sumpfige Gelände durch einen Entwässerungskanal, den heutigen Khlong Lord (Strohhalmkanal), trockengelegt. Baumaterial wurde aus den Ayutthaya-Trümmern gewonnen. Grundsteinlegung war 1782.

Der erste Bauabschnitt des Grand Palace wurde 1785, dem Jahr, in dem Bangkok Hauptstadt von Thailand wurde, von König Rama I. fertiggestellt und feierlich eingeweiht. Gebaut und umgebaut wurde und wird bis in die Neuzeit.

Heute wird der Große Palast nur noch für bestimmte Zeremonien genutzt. Die 25 Hektar große Palastanlage ist von einer 1,9 Kilometer langen hohen weiß gestrichenen Backsteinmauer umgeben. Es befinden sich mehr als 100 eindrucksvolle Gebäude und Buddhafiguren auf dem Areal. Die vielfältige Architektur der zumeist mit Gold überzogenen Tempel- und Palastgebäude ist phantastisch.

Top Sehenswürdigkeiten der Stadt - Großer Palast und Wat Phra Kaeo in Bangkok.
Ausblick von der 342 Bar des Baan Wanglang Riverside über den Chao Phraya auf das Gelände von Großem Palast und Wat Phra Kaeo.

Aufgeteilt ist die Palastanlage in vier Gebäudekomplexe: ein zentraler Hof beherbergt die Gebäudegruppe für den König mit Thronhalle, Flügelbauten und mehr. Die Gebäude von einem äußeren Hof waren früher für die Ministerien. Im inneren Hof waren nur Frauen untergebracht, bewacht von wehrtüchtigen Wärterinnen. Vierter Bereich ist der oben beschriebene Tempelbezirk Wat Phra Kaeo.

Architektonisch herrscht bunte Vielfalt. Da ist das Borom Phiman Mansion nach französischem Vorbild, welches bei zahlreichen Anlässen Sitz der Könige Rama VI. (1910-1925), Rama VII. (1925-1935), Rama VIII. (1935-1946) und Rama IX. (1946-2016) war. Gegenwärtig dient es als königliches Gästehaus für Staatsoberhäupter und Gäste der königlichen Familie.

Die Phra Maha Montien Gruppe bestehend aus drei Hauptgebäuden: der Audienzhalle von Amarind Winitchai, der Paisal Taksin-Halle und der Chakraphat Phiman-Halle. Die Amarind Winitchai-Halle wurde 1785 unter König Rama I. errichtet. Sie wird für Staatszeremonien genutzt, z.B. die jährliche Ehrenfeier am Geburtstag des Königs. Blickfang in der Halle ist der Thron, hinter dem sich ein Altar in Schiffsform befindet.

Die Dusit-Gruppe besteht aus der Dusit Maha Prasat-Thronhalle und dem Amphorn Phimok-Pavillon. Die Dusit Maha Prasat-Halle dient der Aufbewahrung toter Könige, Königinnen und hochstehender Mitglieder der königlichen Familie.

Dusit-Gruppe mit der Dusit Maha Prasat-Thronhalle und dem Amphorn Phimok-Pavillon.
Dusit-Gruppe: Phra Thinang Dusit Maha Prasat und Amphorn Phimok-Pavillon.

Chakri-Gruppe: Das Chakri Maha Prasat wurde 1882 fertiggestellt. Im gleichen Jahr feierte Bangkok sein hundertjähriges Bestehen. Die Gruppe besteht aus der Thronhalle und zwei Flügelbauten und ist ein Gemisch italienischer Elemente mit thailändischer Architektur. Die Thronhalle dient für viele Anlässe, vor allem aber für Staatsbangkette und den Empfang ausländischer Botschafter anlässlich der Überreichung ihrer Akkredierungs-Schreiben.

Lage und Anfahrt - Wat Phra Kaeo und Großer Palast

Großer Palast und Wat Phra Kaeo liegen in der Altstadt von Bangkok (auch Rattanakosin-Insel genannt; Bezirk Phra Nakhon) am Ostufer des Chao-Phraya-Flusses. Der Wat Phra Kaeo liegt im nördlichen Teil vom Großen Palast (siehe Karte).

Möglichkeiten der Anreise

Bequem mit dem Taxi

Taxifahrer kennen natürlich die beliebteste Sehenswürdigkeit in Bangkok. Sollte der Taxifahrer »Grand Palace« nicht verstehen, versuche es mit »Sanam Luang«. Von der Sukhumvit Road aus kannst du mit einem Fahrtpreis von etwa 100 Baht (rund 3 Euro) rechnen. In den frühen Morgen- und Abendstunden empfehle ich dir aufgrund der Rush Hour aber unbedingt die Anfahrt mit der U-Bahn oder dem Chao Phraya Express Boat. Die meisten Taxifahrer in Bangkok verrichten ihre Arbeit trotz schlechter Bezahlung gut und bieten keinen Anlass zu Beschwerde.

Achtung! In den touristischen Gegenden von Bangkok halten auch unseriöse Taxifahrer Ausschau nach verunsicherten Touristen, denen sie leicht das Geld aus der Tasche ziehen können. Unter »Taxi Bangkok« habe ich dir alle mir bekannten Tricks der Fahrer zusammengefasst. Außerdem findest du in dem Artikel wissenswerte Informationen zu Fahrtpreisen und Verhaltensregeln. Für die Fahrt mit dem Tuk Tuk zum nahegelegenen Wat Pho solltest du nicht mehr als 50 Baht bezahlen.

Mit dem MRT zum Großen Palast

Mit dem MRT (U-Bahn) kannst du bis zu der Haltestelle Sanam Chai (Thai: สนามไชย) fahren. Von dort aus erreichst du den Eingang zum Großen Palast & Wat Phra Kaeo zu Fuß in etwa 10 Minuten.

Anfahrt mit dem Chao Phraya Express Boat

Die einfache Fahrt mit dem Chao Phraya Express Boat (orange flag) kostet, unabhängig von der zurückgelegten Strecke, nur 15 Baht (etwa 0,45 Euro). Zu dem südlich vom Wat Phra Kaeo gelegenen Hauptpier gelangst du aus anderen Stadtteilen schnell und kostengünstig mit dem Skytrain. Von der Skytrain-Haltestelle Saphan Taksin (Silom Line) ist es nur ein kurzer Fußmarsch (Ausgang 2) zum Sathorn Taksin Pier. Hier kannst du dir ein Ticket für das Tourist Boat mit der blauen Fahne oder das günstigere Chao Phraya Express Boat mit der orangen Fahne kaufen. Raus aus dem Boot musst du am Chang Pier, dort wo die meisten Touristen aussteigen.

Karte Wat Phra Kaeo und Großer Palast

Neben Wat Phra Kaeo und Großem Palast habe ich dir in der Karte auch die nahegelegenen Sehenswürdigkeiten und Hotels markiert. Über die Links, die sich hinter den Symbolen verbergen, gelangst du zu weiteren Beiträgen auf Thaisabai sowie zu den entsprechenden Angeboten von Agoda, meiner bevorzugten Online-Buchungsplattform für Hotelübernachtungen in Thailand.

Öffnungszeiten - Wat Phra Kaeo & Großer Palast

Großer Palast und Wat Phra Kaeo haben täglich von 8.30 bis 15.30 Uhr geöffnet (spätestens um 16.00 Uhr wird das Gelände abgeschlossen). Der Wat Phra Kaeo gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und ist dementsprechend gut frequentiert. Um den größten Touristenmassen zu entgehen, empfiehlt es sich bereits um 8.30 Uhr vor Ort zu sein oder erst nach 14 Uhr zu kommen. Zwischen 10 und 14 Uhr halten sich unglaublich viele Reisegruppen auf dem Gelände auf und es ist mit langen Wartezeiten an den Kassen und bei der Kleiderausgabe zu rechnen.

Eintrittspreis

Der Eintritt für Erwachsene beträgt 500 Baht (rund 12 Euro), für Kinder unter 120 cm Körpergröße ist der Eintritt frei. Audiogeräte können für 200 Baht (für 2 Stunden) ausgeliehen werden.

Kleiderordnung

Einheimische Besucher im Wat Phra Kaeo und Grand Palace.

In Tempeln gelten gewissen Verhaltensregeln und ein Dress Code, dem viele Touristen keine Beachtung schenken. In den meisten Tempeln des Landes tolerieren die Einheimischen das oftmals zu freizügige Outfit der Touristen auch kommentarlos. Nicht so im Wat Phra Kaeo. Touristen mit schulterfreiem Oberteil oder kurzer Hose werden am Eingang aus der Schlange gebeten und müssen sich zuerst bei der Kleiderausgabe gegen Pfand Tücher oder weite Stoffhosen ausleihen und überziehen, bevor sie Einlass bekommen. Um nicht unnötig lange anstehen zu müssen, solltest du also auf angemessene Kleidung achten. Schultern und Knie müssen bedeckt sein!

Das könnte dich auch interessieren

Wat Pho - Tempel unweit des Wat Phra Kaeo

Wat Pho Bangkok

Wat Arun - Am Westufer des Chao Phraya

Wat Arun Bangkok

Wat Saket - Tempel nahe der Khao San Road

Wat Saket Bangkok

Chinatown in Bangkok - Wissenswertes

Chinatown Bangkok