Sehenswürdigkeit John Suwan Viewpoint auf Koh Tao.

Koh Tao – Trauminsel oder Alptraum?

Paradiesische Strände, mysteriöse Todesfälle und Billig-Tauchtourismus

Die Insel Tao (Thai: เกาะเต่า) liegt etwa 75 Kilometer vor Südthailands Ostküste (zwischen Chumphon und Surat Thani) im Golf von Thailand. Die bergige, dicht bewaldete Insel, deren Küste größtenteils felsig ist, gehört zur Provinz Surat Thani. Koh Tao misst an der längsten Stelle etwa 7,5 Kilometer und an der breitesten rund 3,5 Kilometer. Mit einer Gesamtfläche von etwas mehr als 21 km² ist sie nach Koh Samui und Koh Phangan die drittgrößte Insel des aus rund 60 Inseln bestehenden Samui Archipels.

Koh Tao - Die Nachbarinsel Nang Yuan.

Koh Samui ist die meistbesuchte der drei Inseln. Sie gilt als Alleskönner und lockt mit hochpreisigen 5 Sterne-Hotels, noblen Restaurants, tollen Yachthäfen und Golfplätzen einerseits den internationalen Jetset an, befriedigt andererseits mit Mittelklasse-Unterkünften und preiswerten Bungalows und Restaurants auch die Bedürfnisse von Pauschaltouristen und Backpackern. Abgesehen von den schönen Stränden sorgen auf Koh Samui noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten für Abwechslung bei den Urlaubern.

Koh Phangan liegt rund 40 Kilometer südöstlich von Koh Tao und war lange Zeit in erster Linie für seine exzessiven Full Moon Partys bekannt. Heute weichen viele frühere Samui-Urlauber auf das deutlich ruhigere und ursprünglichere Koh Phangan aus. So verbringen mittlerweile neben jungen Backpackern auch viele Familien und Individualtouristen ihren Urlaub an den Stränden von Koh Phangan.

Koh Tao gilt mit seinen zahlreichen Tauchschulen und leicht zugänglichen Tauchspots vor allem als Paradies für Tauchanfänger und Schnorchler. Die rund 70 Tauchschulen auf der kleinen Insel, von denen die meisten an der touristisch belebten Westküste liegen, fertigen die tauchbegeisterten Urlauber im Akkord ab. Im Gegensatz zu den zuvor genannten Inseln bietet Koh Tao nur wenige klassische Sehenswürdigkeiten. Du findest hier dafür jede Menge paradiesischer Sandstrände in traumhaft schönen Buchten und ein breites Angebot für Aktivitäten.

Auf den folgenden Seiten erfährst du, ob Koh Tao die richtige Insel für deinen Urlaub in Thailand ist. Ich informiere über die schönsten Strände der Insel und gebe Tipps zu den Sehenswürdigkeiten und möglichen Aktivitäten. Du erfährst von den besten Tauch- und Schnorchel-Spots und bekommst nützliche Informationen zum Erlangen des ersten Tauchscheins (Open Water Diver). Neben Hintergrundinformationen zu den mysteriösen Todesfällen unter Touristen auf der Insel, die in den vergangenen Jahren immer wieder für Schlagzeilen gesorgt haben, findest du hier allgemeine Reiseinformationen, z. B. zur Anreise, der Fortbewegung vor Ort und der besten Reisezeit für Koh Tao.

Geschichtlicher Hintergrund

  • lange Zeit waren die einzigen Besucher auf der damals unbewohnten Insel Tao Fischer von den Nachbarinseln, die hier bei Sturm gelegentlich Schutz suchten.
  • im Juni 1899 besuchte König Chulalongkorn (1853 – 1910) Koh Tao und hinterließ an einem Felsen in der Jor Por Ror Bucht sein Monogramm.
  • ab 1933 wurde Koh Tao, ähnlich wie etwas später das so paradiesische Koh Tarutao, als Gefängnisinsel für politische Gefangene genutzt.
  • 1947 bat der damalige Premierminister Khuang Aphaiwong beim König um Amnestie für die Gefangenen, die daraufhin wieder ans Festland gebracht wurden.
  • etwas später im selben Jahr schafften es die Brüder Khun Ueam und Khun Oh, mit ihrem traditionellen Segelboot von Koh Phangan nach Koh Tao zu segeln, was zur damaligen Zeit eine lange und gefährliche Reise war. Sie ließen sich am Sairee Beach nieder, ihre Familien folgten und sie begannen das Land zu kultivieren. Trotz der schwierigen Erreichbarkeit der Insel wuchs die Bevölkerung seitdem stetig.
  • erst ab Mitte der 80er-Jahre entdeckten die ersten Backpacker, die von den nahegelegenen Inseln Koh Samui und Koh Phangan kamen, die paradiesische Insel. Koh Tao sprach sich schnell als traumhaftes Reiseziel herum und die Zahl der Touristen nahm rasant zu. Schnellere Bootsverbindungen mit größeren Booten wurden in Betrieb genommen, Straßen und Infrastruktur immer weiter ausgebaut.
  • die ersten Taucher kamen Anfang der 90er Jahre im Rahmen von Tauchexpeditionen aus Koh Samui. Mittlerweile ist Koh Tao das beliebteste Tauchgebiet für Tauchanfänger in Südostasien und der Tourismus hat längst die Landwirtschaft und den Handel mit Agrarprodukten als Haupteinnahmequelle der Inselbewohner abgelöst.

Mitte der 1980er Jahre war Koh Tao noch ein echter Geheimtipp unter Backpackern. Ich selbst habe die Insel im Jahr 2002 das erste Mal besucht. Damals gab es kaum geteerte Straßen auf der Insel, die bereits ein sehr beliebtes Reiseziel für Backpacker und Taucher war. Heute gehört Koh Tao zu den drei meistbesuchten Inseln Thailands und wird jährlich von beinahe 1,5 Millionen Touristen aus aller Welt besucht. Während die Zahl der Backpacker abnimmt und die der Taucher immer noch weiter steigt, fühlen sich mittlerweile auch viele Pauschaltouristen auf der Insel wohl. Einen schlechten Ruf, der dem Tourismus allerdings keinen Abbruch tut, hat Koh Tao in den letzten Jahren durch viele mysteriöse Todesfälle unter Touristen erlangt. Im Juni 2018 ist ein entfernter Bekannter von mir, der seit mehr als zwei Jahrzehnten auf Koh Tao gelebt hatte, hier an nicht eindeutig geklärter Todesursache gestorben, ein Rätsel für seine Familie und Freunde.

Die schönsten Strände auf Koh Tao

Die rund 30 Kilometer größtenteils felsiger Küstenlinie von Koh Tao bieten Platz für 17 Strände in paradiesischen, palmengesäumten Buchten. Viele der am klaren, türkisblauen Wasser liegenden Strände eignen sich mit ihren vorgelagerten, fischreichen Korallenriffen besonders gut zum Schnorcheln. An manchen dieser Strände kannst du sogar direkt vom Ufer aus tauchen gehen. Es gibt Bilderbuchstrände mit weißem Pulversand ebenso wie reine Felsbuchten, die sich meist besser zum Schnorcheln eignen.

Koh Tao Strände - Der Sai Nuan 1 Beach.

Der Sairee Beach an der Westküste ist der längste und meistfrequentierte Strand der Insel. Er bildet zusammen mit dem nur wenige hundert Meter südlich gelegenen Mae Haad Beach, an dessen Pier die Boote aller Fährverbindungen anlegen, das touristische Zentrum der Insel. Neben unglaublich vielen Tauchschulen, Dive Resorts und weiteren Unterkünften aller Preisklassen findest du entlang beider Strände auch viele Restaurants, Bars, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten wie Supermärkte, Souvenirläden und Tauchgeschäfte. Drittgrößter Strand der Insel ist der Chalok Baan Kao Beach an der Südküste. Der Strand ist etwas weniger frequentiert als die zuvor genannten, bietet aber ebenfalls eine gute Infrastruktur mit vielen Unterkünften, Restaurants und Bars. Bei Schnorchlern und Tauchern beliebte Strände findest du in der Mango Bay und an der vorgelagerten Insel Koh Nang Yuan im Norden sowie in der Hin Wong Bay im Nordosten. Weitere Top-Strände von Koh Tao sind Freedom Beach, Haad Tien (Shark Bay) und der Strand der relativ mittig an der Ostküste gelegenen Tanote Bay. Ausführliche Informationen zu allen Stränden mit übersichtlicher Karte, Fotos und Hotelempfehlungen, habe ich für dich hier unter Koh Tao Strände zusammengefasst.

Hinweis: Viele Urlauber ärgern sich zu Recht darüber, dass für die meisten Strände auf Koh Tao Eintritt bzw. Wegzoll in Höhe von 50 bis 200 Baht (1,40 bis 5,60 Euro) verlangt wird.

Sehenswürdigkeiten auf Koh Tao

Koh Tao ist vor allem wegen seiner traumhaft schönen Strände, des glasklaren Wassers vor der Küste und seiner anfängerfreundlichen Tauch- und Schnorchelreviere, die Einblicke in die bunte Unterwasserwelt bieten, bekannt. Kulturell interessante Sehenswürdigkeiten, wie du sie z. B. in Ayutthaya findest, hat Koh Tao nicht zu bieten. Auch große Buddha-Statuen in farbenprächtigen Tempelanlagen wie die auf dem nahegelegenen Koh Samui suchst du auf Koh Tao vergebens. Dennoch gibt es neben den Traumstränden und der Möglichkeit zu verschiedenen Aktivitäten ein paar interessante Orte, die auf jeden Fall einen Zwischenstopp wert sind.

Koh Nang Yuan (Viewpoint, Japanese Garden, Green Rock, Red Rock und Twin Peaks)

Wichtigste und meistbesuchte Sehenswürdigkeit von Koh Tao ist zweifelsfrei die kleine vorgelagerte Insel Koh Nang Yuan im äußersten Norden, die etwa 500 Meter vor der Westküste von Koh Tao liegt und ein beliebtes Postkartenmotiv ist. Die Insel besteht aus drei dicht bewachsenen Erhebungen, die über eine Sandbank miteinander verbunden sind. Auf der mittleren Erhebung, deren Fläche am kleinsten ist und die nicht so weit aus dem Meer ragt wie die beiden anderen, befinden sich der Bootsanleger und das Nangyuan Island Dive Resort. Über die Sandbank kannst du von hier aus zum Koh Nang Yuan Viewpoint auf der südlichen Erhebung laufen. Hinauf zum Viewpoint führt eine schmale Treppe, das letzte Stück musst du jedoch über Felsen klettern. Familien mit kleinen Kindern müssen bei dem kurzen Aufstieg Acht auf entgegenkommende Personen geben. Die Stufen sind schmal und der Weg ist nicht gesichert. Aufgrund der vielen Mücken empfiehlt es sich, vor dem Aufstieg ausreichend Insektenschutz aufzutragen.

Koh Nang Yuan Viewpoint.
Koh Nang Yuan.

Von dem Viewpoint aus bietet sich dir eine atemberaubende Aussicht über dichte Vegetation, die strahlend weiße Sandbank, die beiden anderen Erhebungen der kleinen Insel und das Meer, das bei klarem Wetter in den verschiedensten Blautönen leuchtet. Die Aussicht gehört zu den meistfotografierten Inselmotiven Thailands und steht in zahlreichen Reiseprospekten als Werbemotiv stellvertretend nicht nur für Koh Tao, sondern auch für ganz Südthailand. Koh Nang Yuan ist das Wahrzeichen von Koh Tao und wird im Rahmen von Tagesausflügen von den Nachbarinseln Koh Phangan und Koh Samui aus besucht.

Um die Mittagszeit wird es auf der Sandbank richtig voll und auch auf der Treppe zum Aussichtspunkt herrscht dann dichtes Gedränge. Neben dem Viewpoint lockt vor allem der Japanese Garden täglich viele Touristen auf die Insel. Der Japanese Garden war ein schönes Korallenriff an der Ostseite (zwischen mittlerer und nördlicher Erhebung) von Koh Nang Yuan. Durch den Massentourismus ist von dem Riff allerdings nicht viel übriggeblieben. Die vielen Touristen haben die meisten Korallen bereits kaputt getrampelt. Eine etwas intaktere Unterwasserwelt können Taucher an den Tauchspots Green Rock, Red Rock (beide im Norden) und Twin Peaks (im Südwesten) erleben, die sich in unmittelbarer Nähe zu Koh Nang Yuan befinden.

Du erreichst Koh Nang Yuan im Rahmen organisierter Touren, die du in den Reisebüros und den Resorts auf Koh Tao buchen kannst. Attraktiver, wenn auch etwas teurer, wird es, wenn du dir bereits am frühen Morgen oder am späten Nachmittag ein Taxiboot nach Koh Nang Yuan nimmst, weil du so zumindest den größten Touristenmassen entgehen kannst. Taxiboote bekommst du generell immer am Mae Haad Pier. Zusätzlich gibt es Boote von der Koh Nang Yuan Terrace aus. Die Insel kostet 100 Baht Eintritt.

Tipp: Von der Koh Nang Yuan Terrace, zu der du über das Dusit Buncha Resort im Nordwesten von Koh Tao aus Zugang hast, hast du eine wunderschöne Aussicht auf Koh Nang Yuan. Auch Schnorcheln macht hier Spaß. Wenn du kein Gast des Resorts bist, musst du hier ebenfalls 100 Baht Eintritt bezahlen.

Viewpoints auf Koh Tao

Neben dem oben beschriebenen Koh Nang Yuan Viewpoint bietet das sehr bergige Koh Tao noch jede Menge weiterer faszinierender Aussichtspunkte. Manche davon gehören zu Cafés oder Restaurants, an vielen muss, wie auch an den meisten Stränden der Insel, an provisorisch errichteten Kassenhäuschen Eintritt bezahlt werden.

John Suwan Viewpoint

Der John Suwan Viewpoint ist einer der schönsten Aussichtspunkte von Koh Tao. Er liegt im äußersten Süden der Insel am Cape Taa Toh.

Der sehenswerte John Suwan Viewpoint.
John Suwan Viewpoint.

Den Zugang kannst du vom Freedom Beach aus nicht verfehlen. Du musst etwa 10 Minuten lang einen kleinen, teilweise steilen und rutschigen Pfad hinaufsteigen und das letzte Stück über Felsen klettern. Festes Schuhwerk und die Mitnahme von genügend Trinkwasser sind anzuraten. Ziemlich am Anfang des Pfades werden von den Besuchern 50 Baht (etwa 1,40 Euro) Eintritt für die Nutzung des Privatweges verlangt. Die kleine Kasse macht einen sehr inoffiziellen Eindruck, was viele der Besucher abschreckt und kehrt machen lässt. Ich empfehle dir auf jeden Fall die 50 Baht zu bezahlen und den Viewpoint zu erklimmen. Die Aussicht auf Koh Tao, die Chalok Baan Kao Bay zur Linken und die Thian Og Bay (Shark Bay) zur Rechten ist einfach grandios. In der Hauptsaison ist der Viewpoint sehr gut besucht, sodass du für dein Foto im vorderen Bereich anstehen musst, bis die anderen Besucher mit ihren Selfies durch sind und du an der Reihe bist. Weiter hinten befinden sich aber große Felsen, auf die du dich setzen kannst und von denen die Aussicht nicht weniger beeindruckend ist.

Mango Viewpoint

Der Mango Viewpoint befindet sich im Norden der Insel. Geübte Fahrer können den Aussichtspunkt mit dem Mietroller über einen gut ausgeschilderten Weg erreichen. Vom Sairee Beach aus musst du zuerst Richtung Hin Wong Bay fahren, auf halber Strecke nach links Richtung Mango Bay abbiegen und einen Kilometer vor dem Zugang zur Mango Bay wieder nach links abbiegen. Hier oben gibt es mehrere Aussichtspunkte, die mehr oder weniger alle den gleichen Ausblick bieten. Du überblickst einen großen Teil der Westküste mit dem Sairee Beach bis hin zum Mae Haad Beach, weshalb der Mango Viewpont natürlich geradezu prädestiniert dafür ist, hier phantastische Sonnenuntergänge zu erleben. An einigen Viewpoints gibt es kleine hölzerne Bars, an denen es günstige Getränke und kleine Snacks gibt. Mittlerweile wird bei fast allen Aussichtspunkten hier von den Landbesitzern 100 Baht (etwa 2,80 Euro) Eintritt verlangt, bei einigen wenigen genügt eine Bestellung von der Karte.

Love Koh Tao Viewpoint

Der Love Koh Tao Viewpoint befindet sich etwas südöstlich vom Inselzentrum und bietet eine schöne Aussicht über die Tanote Bay. Es gibt hier ein kleines Restaurant mit vielen Sitz- und Liegegelegenheiten. Speisen und Getränke sind günstig und gut. Besonders schön ist es hier zum Sonnenaufgang. Wenn du dir etwas zu trinken oder zu essen bestellst, bekommst du den tollen Ausblick gratis dazu. Sonst musst du für die Aussicht moderate 20 Baht Eintritt bezahlen.

West Coast Viewpoint

Der West Coast Viewpoint befindet sich ziemlich zentral auf Koh Tao und bietet, wie der Name vermuten lässt, eine atemberaubende Aussicht über die Westküste der Insel bis hin zur Nachbarinsel Koh Nang Yuan. Zu Fuß kannst du diesen wirklich empfehlenswerten Viewpoint sowohl von der Westküste als auch von der Ostküste aus erreichen. Weniger anstrengend, aber aufgrund der steilen und kurvigen Pisten nicht ganz ungefährlich, ist die Anfahrt mit dem Mietroller. Du kannst z. B. vom südlichen Ende des Sairee Beach landeinwärts Richtung Koh Tao Heights Pool Villas und weiter bis zum Koh Tao Two View Bar & Restaurant fahren, hier den Roller parken und innerhalb von ca. 5 Minuten zum West Coast Viewpoint laufen. Oben angekommen musst du zwischen zwei Felsen auf eine Felsplattform treten, von der aus sich dir der beste Blick über die Küste bietet. Es lohnt auch, von hier aus die anderen Pfade zu erkunden. Auch sie bieten tolle Aussichten in beinahe alle Himmelsrichtungen.

Chalok Viewpoint

Der Chalok Viewpoint im Südwesten der Insel lohnt die Anreise kaum. Es handelt sich dabei um eine Plattform mit Sendemasten, die aufgrund der dichten Vegetation kaum Aussicht bietet. Einige wenige wagemutige Urlauber laufen durch die Absperrung und klettern auf die Masten, um einen Blick erhaschen zu können. Davon rate ich jedoch dringend ab.

Weitere Attraktionen auf Koh Tao

Wie bereits erwähnt gibt es auf Koh Tao, abgesehen von den spektakulären Aussichtspunkten, keine besonderen Sehenswürdigkeiten. Ein paar interessante Orte, die von den Reiseveranstaltern gerne als Sehenswürdigkeiten von Koh Tao angepriesen werden, liste ich dir im Folgenden auf.

King Rama V Monument

King Rama V Monument.
König Rama V Monument.

Einen historischen Ort, nämlich das King Rama V Monument, findest du am südlichen Ende des Sairee Beach, das auch als Jor Por Ror Bay bekannt ist. Auf dem Felsen, an dem sich König Chulalongkorn (Rama V) 1899 mit seinen Initialen verewigt hat (siehe Geschichte von Koh Tao), steht eine Bronze-Statue des Königs. Felsen und Statue werden von den Thais verehrt, von denen viele zum Beten hierherkommen. Touristen kommen gerne hier her, um den Sonnenuntergang zu beobachten.

Wat Koh Tao (Wat Koh Charoen Santi Dhamma)

Der Wat Koh Charoen Santi Dhamma (Thai: วัดเกาะเจริญสันติธรรม), meist einfach Wat Koh Tao genannt, befindet sich an der Hauptstraße auf Höhe des nördlichen Mae Haad Strandes.

Wat Koh Charoen Santi Dhamma.
Wat Koh Tao.

Die Entstehungsgeschichte des kleinen Tempels ist schnell erzählt: 1977 kam mit Ajhan Saung der erste Mönch nach Koh Tao. Er errichtete an der Stelle, an der heute der Tempel steht, eine Art Pavillon, von dem aus er seiner Tätigkeit als Mönch nachgehen konnte. Im Jahr 2006 verstarb Ajhan Saung auf Koh Tao und sein damaliger Gehilfe Ajhan Wanna übernahm seine für die überwiegend buddhistischen Thais sehr wichtige Position. Erst 2013 wurde von den Behörden die Genehmigung, hier einen Tempel zu errichten, erteilt. Der Wat Koh Tao wurde schnell gebaut und auch heute finden auf dem Gelände immer wieder Bauarbeiten statt. Es entstehen neue Tempelgebäude, alte werden umgebaut und renoviert, Teile des Gartens werden verschönert. Der Wat Koh Tao ist kein Must-see, einen kurzen Zwischenstopp ist er aber durchaus wert.

Kuan Yim Shrine

Der Kuan Yim Shrine (Guanyin) ist ein kleiner Schrein mit chinesischen Elementen an der Straße, die zu den südwestlichen Stränden (Sai Nuan Beach und June Juea Beach) führt. Auch hier wurde zuletzt wieder gebaut.

Walskelett

Eine ganz nette Attraktion, die ich an dieser Stelle der Vollständigkeit halb nenne, ist das im Sairee View Whale Skeleton Resort ausgestellte, sechs Meter lange Walskelett. Du findest den Eingang des auf einem Hügel gelegenen Resorts etwa 500 Meter hinter dem nördlichen Ende vom Sairee Beach, kurz nach dem ruhig gelegenen Monkey Flower Villas, das auch eine schöne Aussicht bietet. Das Walskelett kann besonders für Familien mit kleinen Kindern eine Abwechslung zum Strandleben oder eine alternative Ausflugsmöglichkeit an verregneten Tagen sein.

Aktivitäten auf Koh Tao

Das touristische Koh Tao hat ein breites Angebot für sportliche Aktivitäten wie z.B. Mountainbike fahren, Kajakfahren, Dschungelwanderungen, Volleyball, Muay Thai, Yoga, Minigolf, Billard oder natürlich Tauchen und Schnorcheln. Nach dem Sport bietet sich eine Thai-Massage zur Entspannung an. Natürlich kannst du auch einfach einen Einkaufsbummel unternehmen, an einem Kochkurs teilnehmen oder dich in das Nachtleben am Sairee Beach stürzen.

Tauchen und Schnorcheln

Koh Tao ist vor allem wegen seiner bunten Korallenriffe im kristallklaren, fischreichen Meer international bekannt. Bedingt durch den Massentourismus, der heftigen Bootsverkehr und viel Müll im Meer mit sich brachte, sind viele der Korallen mittlerweile abgestorben. Auch der Fischreichtum hat deutlich abgenommen.

Taucher auf Koh Tao.

Hinweis: Ich war bereits im Jahr 2002, als ich das erste Mal auf Koh Tao tauchen war, von der Unterwasserwelt vor Koh Taos Küsten relativ enttäuscht. Nie zuvor bin ich zwischen so vielen Plastiktüten getaucht. Mittlerweile kümmern sich viele Organisationen und die örtlichen Tauchschulen um das Müllproblem. Es gibt monatlich stattfindende Clean-Ups (Eco Day Koh Tao), an denen sich jeder beteiligen kann und bei denen die Strände und Riffe von Koh Tao vom Müll befreit werden. Weitere Informationen zu dem Thema findest du unter getinvolvedkohtao.com.

Durch Koh Taos zahlreiche, sehr anfängerfreundliche Tauchspots und den harten Preiskampf der unzähligen Tauchschulen, die Tauchscheine und Kurse der gängigen Tauchorganisationen (SSI, PADI, BSAC und CMAS) anbieten, hat sich die Insel vor allem unter Tauchanfängern einen Namen gemacht. So ist Koh Tao mittlerweile das beliebteste Tauchgebiet für Tauchanfänger in ganz Südostasien. Aber auch erfahrene Taucher kommen nach Koh Tao, um hier fortgeschrittene Tauchkurse wie z.B. zum Nitrox Tauchen, zur Unterwasser-Video/Fotografie oder zum Divemaster zu absolvieren.

Natürlich bietet Koh Tao auch zahlreiche Spots zum Schnorcheln. Es gibt farbenfrohe, relativ fischreiche Riffe, die du direkt vom Strand aus erreichen kannst. Zu weiter vor der Küste gelegenen Schnorchel-Plätzen bringen dich organisierte Touren oder du nimmst ein Wassertaxi. Auch Tauchschulen nehmen dich auf Anfrage in ihren Tauchbooten mit.

  • Weitere Informationen über die besten Tauch- und Schnorchel-Plätze und zum Tauchschein habe ich dir hier unter Tauchen auf Koh Tao zusammengefasst.

Kajakfahren und Stand Up Paddeling

Weitere beliebte Wassersportarten auf Koh Tao sind Kajakfahren und Stand Up Paddeling.

Kajaks am June Juea Strand.

Das nötige Equipment dazu kannst du dir an vielen der Strände, z. B. am Sairee Beach, der Tanote Bay oder der Chalok Baan Kao Bay, ausleihen. Die Mietpreise für Kajaks und Stand Up Paddeling Boards liegen bei 100–200 Baht pro Stunde. Deutliche Vergünstigungen bekommst du oft, wenn du dir das Equipment gleich für einen längeren Zeitraum (ab 3 Stunden) mietest.

Muay Thai

Wie fast überall in Thailand, so gibt es auch auf Koh Tao die Möglichkeit, den thailändischen Nationalsport Muay Thai zu erlernen. Das Training ist für alle Altersgruppen und Fitnessgrade geeignet. Etwas im Landesinneren, auf Höhe des nördlichen Teils des Sairee Beach, findest du den empfehlenswerten Boxring Island Muay Thai von Toon. Eine Trainingseinheit kostet hier 300 Baht (etwa 8,40 Euro). Falls du nicht selbst trainieren willst, kannst du hier auch bei regelmäßig stattfindenden Wettkämpfen (Koh Tao Fight Night) zuschauen. Alternativ kannst du Muay Thai auch am südlichen Ende des Sairee Beach (direkt an der Hauptstraße) im Monsoon Gym & Fight Club trainieren. 90 Minuten Training mit Lehrer kosten hier ebenfalls 300 Baht.

Kochkurs

Eine empfehlenswerte Kochschule auf Koh Tao ist »Thai Cooking with Joy«. Du findest die Schule an der Straße, die vom südlichen Strandende des Sairee Beach ins Landesinnere führt. In einer modern ausgestatteten Küche auf einer Terrasse mit toller Aussicht kannst du hier lernen, authentisch thailändische Gerichte zuzubereiten. Neben dem Kochen bekommst du viele Tipps und Informationen über die Zutaten und zur thailändischen Küche im Allgemeinen. Viele Fotos, die Rezepte und alle Informationen zum Programm findest du auf der Website von Joy.

Thai-Massage

Massagesalons gibt es nicht nur in den Spa-Bereichen der besseren Resorts. Entlang dem Sairee Beach und in Baan Mae Haad findest du eine große Konzentration an Massageläden. Auch in der Chalok Baan Kao Bay und an einigen der anderen Strände werden Massagen angeboten. Die Preise für eine Stunde klassischer Thai-Massage liegen bei landestypischen 250–300 Baht. Weniger schmerzhaft und für empfindliche Rücken deutlich angenehmer sind Öl-Massagen, die du überall ab 300 Baht (etwa 8,40 Euro) bekommst. Nach langen Wanderungen wirkt eine Fußmassage Wunder, bei Sonnenbrand beruhigt eine Aloe Vera Massage die Haut.

Koh Tao Leisure Park (Minigolf, Footpool und Kino)

Der Koh Tao Leisure Park befindet sich an der Hauptstraße am Ortsrand von Baan Mae Haad. In dem kleinen Freizeitpark gibt es einen überraschend anspruchsvollen Minigolfplatz, Footpool (eine Mischung aus Fußball und Billard), ein kleines Kino und ein Restaurant. Der Freizeitpark bietet damit eine tolle Abwechslung und ist ein Spaß für groß und klein. Für eine Partie in den frühen Abendstunden solltest du unbedingt Mückenschutz mitbringen.

Nachtleben auf Koh Tao

Das Nightlife auf Koh Tao ist nicht mit dem der nur 45 Kilometer südöstlich gelegenen Insel Phangan zu vergleichen, die wegen ihrer legendären Full Moon Party, zu der in der Hauptsaison bis zu 40.000 feierwütige Urlauber anreisen, auf der ganzen Welt bekannt ist.

Bar nahe dem Sairee Beach.

Das Nachtleben auf Koh Tao spielt sich größtenteils am Sairee Beach und dem nahegelegenen Mae Haad Beach ab. Du findest hier das größte Angebot an Restaurants und Bars.

Die Strandbars am Sairee Beach, aus denen tagsüber ruhiger Lounge-Sound dringt, locken allabendlich mit Feuershows und Partymusik die Nachtschwärmer an. In der Hauptsaison sind oft internationale DJs geladen. Dann wird es auch sehr laut und die Partys, von denen du über Flyer erfährst, dauern oft bis in die frühen Morgenstunden an. Besonders beliebte Bars am Sairee Beach sind die Fishbowl Beach Bar und der Maya Beach Club im südlichen Teil, sowie die etwas nördlich davon gelegenen Bars FIZZ und die Sun Dance Bar.

Mysteriöse Todesfälle und sexueller Missbrauch auf Koh Tao

In den letzten Jahren sind auf Koh Tao ungewöhnlich viele Touristen verstorben, bei denen die Todesursache bis heute ungeklärt blieb bzw. aus Sicht der Angehörigen von den Behörden vor Ort nicht ordnungsgemäß untersucht wurde. Kritiker beklagen die widersprüchlichen Informationen der Behörden, die als Todesursache in vielen Fällen Suizid angegeben. Bedingt durch die Vorfälle ist Koh Tao zu unschönen Beinamen wie »Insel des Todes« , »Murder Island« und »Rape Island«, gekommen.

Auch das englischsprachige Online-Magazin »Samui Times« hat in einem Bericht über die Todesfälle den Begriff »Todesinsel« verwendet, woraufhin die Provinzverwaltung von Surat Thani Strafantrag gegen das Magazin stellte. Die thailändischen Behörden möchten natürlich verhindern, dass der Tourismus auf Koh Tao aufgrund verzerrter Berichte ein negatives Image erleidet. Im Folgenden liste ich die Fälle auf, deren Aufklärung laut Kritikern unzureichend ist.

Die mysteriösen Todesfälle von Koh Tao in chronologischer Reihenfolge

  • August 2012: Der Brite Ben H. (32) verunglückt bei einem Motorradunfall tödlich. Laut Polizeibericht ist er ohne Fremdverschulden gegen einen Strommast geprallt und aufgrund der Verletzungen noch am Unfallort verstorben. Die Obduktion des Leichnams in England hat nach Aussage von Bens Mutter kaum Übereinstimmungen mit der im Polizeibericht genannten Todesursache erbracht. Geldbeutel und Uhr von Ben fehlten und wurden bis heute nicht gefunden.
  • Januar 2014: Am Neujahrstag wurde der Brite Nick P. (25) tot im Meer gefunden. Er trieb nördlich vom Sairee Beach unterhalb eines Hotels. Laut Polizei ist er betrunken von seinem Balkon gestürzt und ertrunken. Sein Vater hat die Aussage akzeptiert und auf eine Obduktion des Leichnams verzichtet.
  • September 2014: Das britische Urlaubspaar Hannah W. (23) und David M. (24) wurde am südlichen Ende des Sairee Beach ermordet. Die Backpacker wurden nachts am Strand brutal erschlagen, Hannah wurde zudem vergewaltigt. Bei den mutmaßlichen Tätern, die zum Tode verurteilt wurden und bis heute ihre Unschuld beteuern, handelt es sich um zwei Wanderarbeiter aus Myanmar. Angebliche DNA-Proben an Zigarettenstummeln sind unschlüssig, Menschenrechtsorganisationen halten die Angeklagten für Sündenböcke.
  • November 2014: Hans-Peter S. (44) war ein erfahrener Taucher, der sogar die Ausbildung zum Divemaster, eine der höchsten Zertifizierungen im Tauchsport, durchlaufen hatte. Er kehrte von seinem Schnorchel-Trip am Sairee Beach nie zurück. Sein Leichnam wurde einige Tage später bei Chumphon am Festland angespült gefunden.
  • Januar 2015: Der Franzose Dimitri P. (29) wurde am Neujahrstag mit auf seinem Rücken zusammengebundenen Händen erhängt in seinem Bungalow auf Koh Tao aufgefunden. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus. Aufgrund der am Rücken fixierten Hände kann die Selbstmordtheorie die Kritiker nicht überzeugen.
  • Januar 2015: Christina A. (23) aus Großbritannien wurde am 21. Januar tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Nach dem Obduktionsresultat gibt es keine Spuren von Gewalt und keine fremde DNA. Die Todesursache lautet Kreislaufversagen nach Medikamenten- und Alkoholmissbrauch. Die Familie der Toten beklagt die mangelhafte Polizeiarbeit, da nicht mal ein toxikologischer Bericht angefertigt wurde.
  • Januar 2016: Der Brite Luke M. (26) wurde tot im Pool einer Strandbar im nördlichen Teil des Sairee Beach gefunden. Laut Polizei ist er betrunken in den Pool gesprungen und hat sich dabei tödlich verletzt. Der Obduktionsbericht ergab keine Spuren einer Gewalttat. Die Familie von Luke will das nicht glauben.
  • Februar 2017: Laut Behörden ist die Russin Valentina N. (24) beim Freitauchen auf eigene Faust ums Leben gekommen. Beweise dafür gibt es nicht. Selbst die Überprüfung aller Aufzeichnungen der auf Koh Tao installierten Videokameras ergab keine Spur. Valentinas Leiche wurde bis heute nicht gefunden.
  • April 2017: Die Leiche der Belgierin Elise D. (30), die auf zweijähriger Asienreise war, wurde im Dschungel von Koh Tao nahe der Tanote Bay an einem Baum hängend gefunden. Die Behörden sprechen von Selbstmord. Für ihre Angehörigen, die das nicht glauben können, sind noch viele Fragen offen, auf die die Ermittler keine Antworten haben. Elise war unter falschem Namen in ihrem Resort eingetragen, ihr Gepäck wurde am Festland gefunden, es gab ein Rückflugticket aber keinen Abschiedsbrief, ihr Handy ist nicht mehr auffindbar und es existieren laut Polizei Überwachungsaufnahmen, die Elise zeigen sollen. Die Eltern können ihre Tochter auf den unscharfen Aufnahmen jedoch nicht erkennen. Auch sonst existieren keine verwertbaren Spuren ihrer letzten Tage.
  • Juni 2018: Bernd G. (47), ein entfernter Bekannter von mir aus Ingolstadt, der vor über zwei Jahrzehnten nach Koh Tao ausgewandert ist, wurde leblos auf Koh Tao gefunden. Die Polizei geht ohne weitere Beweisführung von einem Schlangenbiss oder Herz- und Kreislaufversagen aus. Der Familie aus Bayern, die sich Klarheit wünscht, waren die rätselhaften Todesfälle auf Koh Tao bekannt, weshalb sie die thailändischen Behörden zu einer Überführung der Leiche nach Deutschland drängte, um dort durch eine unabhängige gerichtsmedizinische Untersuchung die Todesursache von Bernd zu erfahren. Zu der Überführung nach Deutschland kam es nicht. Stattdessen wurde sein Leichnam in das Institute of Forensic Medicine Police Hospital nach Bangkok gebracht, wo auch die meisten der vorherigen mysteriösen Todesfälle von Koh Tao untersucht wurden. Das Institut genießt spätestens seit dem Doppelmord auf Koh Tao im September 2014 aufgrund der viel kritisierten DNA-Untersuchung und der mangelhaften gerichtsmedizinischen Dokumentation des Falls international einen schlechten Ruf.
  • Juni 2018: Eine 19-jährige Britin wurde angeblich am Sairee Beach vergewaltigt. In einer Bar hatte man ihr offenbar zuvor die K.o.-Partydroge Rohypnol (Roofies / Flunitrazepam) eingeflößt. Laut eigener Aussage meldete sie den Vorfall am nächsten Tag der Polizei auf Koh Phangan. Die Polizei bestreitet, dass die Vergewaltigung angezeigt wurde, und hat demnach auch nicht in dem Fall ermittelt. Nachdem britische Medien über den Fall berichteten wurde Haftbefehl gegen die Betreiberin des Onlineportals und ein Dutzend Thailänder, die einen Facebook-Beitrag über die Vergewaltigung teilten, wegen Verbreitung von Falschmeldungen erlassen.
  • Oktober 2018: Der Moldawier Bucspun A. (33) wurde nahe dem Sairee Beach tot im Meer treibend gefunden.

Ist Koh Tao gefährlich?

Manche Angehörige der oben erwähnten, auf Koh Tao verstorbenen Touristen warnen vor einem Besuch der Insel. In vielen Online-Foren machen die wildesten Theorien die Runde und es wird vom Urlaub auf Koh Tao dringend abgeraten. Es gibt sogar einen Kanal auf einer bekannten Videoplattform, der sich überwiegend mit dem Thema beschäftigt und von einer Mafia auf Koh Tao warnt.

Abgesehen von dem brutalen Mord an dem britischen Backpacker-Paar, kann ich in den Fällen weder ein Gewaltverbrechen noch mafiöse Strukturen erkennen. Meiner Meinung nach ist Koh Tao nicht gefährlicher als andere Orte in Thailand.

Was man den thailändischen Behörden vorwerfen könnte, ist die nach unserer westlichen Auffassung unzureichende Ermittlungsarbeit der Beamten. Diese unterliegt jedoch den örtlichen und kulturellen Gegebenheiten. All die oben genannten Vorfälle haben den Tourismus auf Koh Tao bislang nicht negativ beeinflusst. Es kommen jährlich beinahe 1,5 Millionen Urlauber der über 30 Millionen Thailand-Touristen auf die kleine Insel, was Koh Tao zu einer der meistbesuchten Inseln Thailands macht.

Anreise nach Koh Tao

Da die Insel nur mit dem Boot zu erreichen ist, gestaltet sich die Anreise nach Koh Tao etwas langwieriger. Die nächstgelegenen Flughäfen befinden sich auf der Nachbarinsel Samui (Flughafencode: USM / Entfernung Luftlinie: 65 km) und in den Städten Chumphon (CJM / 85 km) und Surat Thani (URT / 130 km) am Festland.

Anreise mit dem Songserm Express Boat.
Anreise mit dem Songserm Express Boat.

Aus Deutschland kommend ist die Anreise über Bangkok und Chumphon oder Koh Samui üblich. Eine empfehlenswerte Flugsuchmaschine, über die ich seit Jahren meine Flüge buche, ist Skyscanner.

Hinweis: Der Flughafen von Koh Samui befindet sich im Besitz von Bangkok Airways und wird, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auch nur von dieser Fluggesellschaft angeflogen. Durch die Monopolstellung liegen die Preise für die Flugtickets von/nach Koh Samui deutlich über dem Durchschnitt von Inlandsflügen in Thailand. Budgeturlaubern empfehle ich daher die Anreise über den Chumphon Airport. Dieser wird auch von thailändischen Billigairlines wie z. B. Air Asia angeflogen. Flugtickets kannst du hier bequem über Skyscanner buchen.

Am Flughafen angekommen, geht es mit dem Bus oder Taxi weiter zum Pier und das letzte Stück nach Koh Tao wird auf einer der Fähren zurückgelegt. Die Tickets für die Weiterfahrt bekommst du bei den Ständen der Fähranbieter am Flughafen. Daneben bieten Billigfluggesellschaften wie Air Asia und Nok Air auch Kombinationstickets an. Diese als Fly'n'Ferry bezeichneten Tickets beinhalten neben dem Flugticket auch die Tickets für den Bus vom Flughafen zum Pier sowie das Fährticket.

Tipp: Manche Thailand-Kenner empfehlen für die Anreise nach Koh Tao den Surat Thani Airport. Prinzipiell ist das auch möglich. Allerdings ist es nicht sinnvoll, da die Anreise dadurch unnötig lange dauert und in der Regel auch teurer wird. Den Surat Thani Airport empfehle ich als kostengünstige Alternative zum Samui Airport für die Anreise nach Koh Samui.

Powered by 12Go Asia system

Die komplette Anfahrt nach Koh Tao von nahezu allen Ausgangsorten in Thailand (u. a. Bangkok, Chiang Mai, Phuket, Krabi, Hat Yai) und anderen Ländern in Südostasien sowie Tickets für die Weiterfahrt kannst du hier bei 12go.asia bequem online buchen.

Bootsverbindungen

Taucherboote am Mae Haad Pier.
Mae Haad Pier.

Es verkehren verschiedene Bootstypen (langsame Nachtboote, große Expressboote, Speedboote und schnelle High Speed Katamarane) zwischen Koh Tao und den Nachbarinseln Phangan und Samui sowie den Städten Chumphon und Surat Thani am Festland. Zum Donsak Pier (Surat Thani) geht es in der Regel über Koh Phangan und Koh Samui. Chumphon liegt näher und wird von Koh Tao aus direkt angesteuert. Der einzige von den Fähren angefahrene Pier auf Koh Tao ist der Mae Haad Pier im Südwesten der Insel.

Fährgesellschaften

Die bekanntesten Fährgesellschaften sind Seatran Discovery Ferry, Lomprayah Catamaran und Songserm Express Boat.

Fahrplan von Chumphon nach Koh Tao (Timetable)
Chumphon Koh Tao
Lomprayah Catamaran
7.00 9.00
13.00 14.45
Songserm Express Boat
7.00 9.30
Ko Jaroen Autofähre & Chumphon Ferry (Mo/Mi/Fr)
23.00 5.00
Talay Sub Night Ferry (Di/Do/Sa)
23.00 5.00
Porntaweesin Night Ferry (Mo/Di/Do/Sa/So)
23.00 5.00
Nachtboot
0.00 6.00
Hinweis: Der Fahrplan gilt zum Zeitpunkt der Recherche. Änderungen der Abfahrtszeiten sind möglich. In der Regenzeit empfiehlt es sich, den Wetterbericht zu verfolgen und unter Umständen früher als geplant abzureisen, da die Fähren dann oft aufgrund von Stürmen im sicheren Hafen bleiben.

Die Möglichkeit, online zu buchen und dich über aktuell geltende Fahrtzeiten und Preise zu informieren, findest du hier bei 12go.asia.

Vom Mae Haad Pier zum Hotel

Am geschäftigen Pier auf Koh Tao warten viele Schlepper, Taxifahrer und Hotelangestellte auf Neuankömmlinge, um sie zu ihren Unterkünften zu bringen. Wenn du im Voraus ein Zimmer in einem der größeren Resorts gebucht hast, z. B hier bei Agoda, wirst du in der Regel kostenlos von Hotelangestellten am Pier abgeholt.

Hotel Shuttle auf Koh Tao.

Die Angestellten der besseren Hotels kommen mit Sammeltaxis und halten Schilder, auf denen der Hotelname steht in die Höhe. Entdeckst du ein Schild von deinem Hotel, so kannst du dem Angestellten zum Sammeltaxi folgen und zusteigen.

Allgemeine Reiseinformationen

Hinweis: Koh Tao bedeutet »Schildkröteninsel«. Der Name stammt noch aus einer Zeit, zu der das Meer um die Insel von vielen Meeresschildkröten besiedelt war. Mittlerweile gibt es in der Gegend jedoch kaum noch Brutplätze und entsprechend selten sind die schönen Augenblicke geworden, hier Schildkröten in freier Wildbahn beobachten zu können.

Hotels und Unterkünfte

Das Hotelangebot auf Koh Tao ist riesig und reicht vom Bett im Schlafsaal über einfache Bungalows und Mittelklassehotels bis hin zur Luxusvilla. Viele der Unterkünfte befinden sich am Strand oder in unmittelbarer Strandnähe. In Zeiten von Smartphones und Buchungsportalen buchen die meisten Reisenden ihr Zimmer bereits im Voraus. Ein tolles Angebot an Unterkünften für jeden Geschmack und Geldbeutel findest du hier auf Agoda, meinem bevorzugten Buchungsportal.

Hotel auf Koh Tao.
Zimmer im Sairee Cottage Resort.

Der Sairee Beach gehört zu den beliebtesten Stränden der Insel und bietet neben vielen Resorts (z. B. dem überaus beliebten Palm Leaf Resort) und tollen Sonnenuntergängen auch eine große Auswahl an Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Tauchschulen, Bars u. v. m. Ich bevorzuge jedoch die Unterkünfte an den südlich gelegenen Stränden von Koh Tao, da es dort wesentlich ruhiger zugeht. Weitere Informationen zu Stränden und Resorts habe ich dir unter Koh Tao Strände zusammengefasst.

Fortbewegung vor Ort

Koh Tao ist eine relativ kleine Insel. Wenn du gut zu Fuß bist, kannst du innerhalb von 2–3 Tagen den Großteil der Insel auch ohne fahrbaren Untersatz erkunden. Die Taxipreise auf Koh Tao liegen weit über dem Landesdurchschnitt, sodass erboste Urlauber oft von einer Taxi-Mafia sprechen. Das gilt für die normalen Pickup-Taxis ebenso wie für Motorradtaxis und Taxiboote. Dennoch sind Taxiboote eine schöne Möglichkeit, die Strände von Koh Tao zu erkunden, am besten in Kombination mit Stopps zum Schnorcheln. Taxiboote findest du am Mae Haad Pier und an einigen der touristischen Strände. Taxis und die etwas günstigeren Motorradtaxis gibt es überall auf der Insel und können auch über die Resorts gebucht werden. Den Fahrtpreis musst du unbedingt vor Fahrtantritt aushandeln. Wenn du das nicht machst, ist die Wahrscheinlichkeit auf Koh Tao sehr hoch, dass dir der Fahrer am Fahrtziel angekommen einen total überteuerten Preis nennt. Weigerst du dich, diesen zu bezahlen, kommen im Nu weitere Taxifahrer aus dem Nichts, um ihrem Freud beiseite zu stehen. Von dieser unschönen Erfahrung kannst du in vielen Online-Foren lesen. So verwundert es nicht, dass sich viele Urlauber gleich einen Motorroller mieten.

Mietroller auf Koh Tao

Die Hauptverkehrswege auf Koh Tao sind mittlerweile überwiegend gut ausgebaut und asphaltiert. Dennoch sind viele der Strecken für unerfahrene Motorradfahrer nicht geeignet. Die Straßen sind zum Teil unglaublich steil, schmal und kurvig. Zwischendurch gibt es sandige Abschnitte und mit schwer einzuschätzendem Gegenverkehr, der Schlaglöchern ausweicht, muss immer gerechnet werden. Wenn du mit dem Mietroller oder Motorrad unterwegs bist, solltest auf jeden Fall festes Schuhwerk und einen Helm tragen.

Hinweis: Die häufigste Todesursache von Touristen auf Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao sind Verkehrsunfälle, nicht etwa Selbstmord. Durch den schlechten Zustand der Straßen, unzureichend gewartete Mietfahrzeuge, unangemessene Geschwindigkeit, Alkohol, Übermut gepaart mit fehlender Routine und das Nichteinhalten der Verkehrsregeln sowohl durch Einheimischen als auch Touristen kracht es auf den kurvigen Straßen der Inseln täglich. Die Mietfahrzeuge sind meist nicht versichert. Besonders teuer wird es, wenn ohne gültigen Führerschein gefahren wurde, was bei den meisten Touristen der Fall ist, da nur die wenigsten über eine in Thailand gültige Fahrerlaubnis verfügen.

Ältere Mietroller gibt es bereits ab 150 Baht (etwa 4,20 Euro) pro Tag. Etwas modernere Automatikroller kosten 200-250 Baht. Größere Tankstellen findest du entlang der Hauptstraße. Kleinere Läden, bei denen du Benzin aus Flaschen kaufen kannst, erkennst du an den Flaschenständern am Straßenrand.

Achtung Abzocke! Ich habe schon oft von Urlaubern gehört, die für Kratzer an ihrem Mietfahrzeug auf Koh Tao aufkommen mussten, für die sie angeblich nicht verantwortlich waren. Da als Deposit für die Fahrzeuge oft horrende Geldsummen bzw. die Hinterlegung vom Reisepass verlangt wird, kommen die Vermieter immer zu ihrem Geld.

Weise den Vermieter daher sofort auf bereits vorhandene Schäden am Mietfahrzeug hin und nimm zur Sicherheit ein Video (z. B. mit dem Mobiltelefon) von dem Fahrzeug auf. Dabei läufst du einmal um das Fahrzeug herum und filmst alle bereits vorhandenen Schäden und kritischen Stellen wie z. B. Lenkerenden und Bremsarmaturen, Blinker, Verkleidung, Fußrasten und Endtopf. Mir selbst ist auf Koh Tao zwar nichts dergleichen widerfahren, allerdings konnte ich vor Ort mehrmals erleben, wie unfreundlich und geldgierig viele Einheimische und Expats auf Koh Tao doch sind.

Die beste Reisezeit für Koh Tao

Die Monate Januar bis März und Juni bis September gelten als beste Reisezeit für Koh Tao und sind auch ziemlich deckungsgleich mit den beiden Hauptsaisons der Region, die den Zeitraum von Ende Dezember bis März sowie die Monate Juli und August einnimmt. Die Regenzeit ist von Oktober bis Dezember und damit vergleichsweise kurz. In der Trockenzeit hat es dafür oft kräftige kurz anhaltende Regenschauern. In den Monaten April und Mai sind die Temperaturen oft unerträglich hoch.

Ausführliche Informationen zu dem besonderen Klima der Region, welches sich mit seinem Mikroklima vom Rest des Landes unterscheidet, habe ich dir unter »Das Wetter auf Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao« zusammengefasst.

Tauchen kannst du auf Koh Tao das ganze Jahr über. In der Regenzeit musst du allerdings mit deutlich geringerer Sichtweite rechnen, da hohe Wellen das Meer aufwirbeln und lang anhaltende Regenschauern viel Staub und Schmutz ins Meer spülen. Außerdem ist zu beachten, dass viele Tauchbasen in der Regenzeit für 4–6 Wochen schließen.

Fazit – Trauminsel oder Alptraum?

Koh Tao war einmal eine wirklich paradiesische Insel, die ich eigentlich genau so in Erinnerung behalten wollte, wie ich sie damals erlebt hatte. Der Massentourismus hat mittlerweile viel von dem ursprünglichen Charme der Insel zerstört und im Nachhinein tut es mir etwas leid, die Insel erneut aufgesucht zu haben. Seit meinem letzten Besuch sind unglaublich viele neue Straßen entstanden und es wurde erbarmungslos gerodet um Platz für neue Resorts und Tauchschulen zu schaffen. Viele der Inselbewohner habe ich als unfreundlich erlebt. Wegen des Massentourismus und der Party-Touristen aus Koh Phangan kann ich es ihnen aber nicht wirklich verübeln. Manchmal wäre es mir jedoch lieber gewesen, die Landessprache nicht zu verstehen.

Ich hatte zuletzt meinen Tauchschein und das Logbuch dabei. Nach ein paar Schnorchelausflügen von den Stränden aus hat es mich aber nicht gereizt tauchen zu gehen. Zuviel ist bereits kaputt und nach »Rudel-Tauchen« war mir auch nicht. Falls du einen Tauchschein machen möchtest, empfehle ich dir eher die Tauchschulen auf Koh Phangan (du kannst der Full Moon Party auch ausweichen) oder anderen Tauchrevieren in Thailand. Auf Koh Tao ist die Gefahr sehr groß, dass du dir mit vielen anderen Schülern den Tauchlehrer teilen musst. Du hast dann zwar deinen Tauchschein, sicher tauchen kannst du danach wahrscheinlich noch nicht.

Für viele Backpacker wird Koh Tao zu überlaufen und teuer sein. Dazu kommt, dass du nahezu an allen Stränden und Aussichtspunkten Eintritt bzw. Wegzoll bezahlen musst. Pauschaltouristen, die die meiste Zeit am Strand ihrer Unterkunft bleiben und nur gelegentlich Ausflüge unternehmen, könnte es auf der Insel durchaus gefallen. Auch kann ich die Insel für wohlhabende Strandurlauber empfehlen. Es gibt auf Koh Tao noch schneeweiße und pulverfeine Sandstrände in kleinen, aber traumhaft schönen Buchten. An diesen ruhigen Stränden, die meist zu relativ hochpreisigen Resorts gehören, kannst du wunderbar mit einem kühlen Drink in der Hand den ganzen Tag relaxen und deinen Blick über das türkisblaue Meer schweifen lassen.

Weitere Informationen über Koh Tao

Thailand-Tipps auf Thaisabai

Weitere Inseln und Sehenswürdigkeiten in Südthailand

Das könnte dich auch interessieren

Die Strände von Koh Samet

Koh Samet Sehenswürdigkeiten und Strände

Koh Mak Reiseinformationen

Koh Mak Sehenswürdigkeiten und Strände

Pattaya Sehenswürdigkeiten

Pattaya Sehenswürdigkeiten, Strände und Reiseinformationen

Koh Chang - Strände u. Infos

Koh Chang Strände