Ankunft am Sivalai Beach auf Koh Mook.

Koh Mook – Die Perleninsel

Strände, Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Unterkünfte und Erfahrungen

Die idyllische Insel Koh Mook (Thai: เกาะมุก; gesprochen: Ko Muk; zu Deutsch: Perleninsel) liegt nur drei Kilometer vor der Westküste Südthailands in der Andamanensee.

Mit dem Longtailboot entlang der felsigen Westküste von Koh Mook zur Emerald Cave.

Bis vor wenigen Jahren war die Provinz Trang touristisch noch nicht so erschlossen wie z. B. die nördlicher gelegenen Provinzen Krabi, Phang-nga oder Phuket. Die Trang-Inseln waren daher den meisten Thailand-Reisenden unbekannt und Koh Mook war ein Geheimtipp. Geändert hat sich das spätestens seit dem Hype um die rund 100 Kilometer südlich gelegene Insel Koh Lipe, durch den auch deutlich mehr Fährverbindungen entstanden sind. Viele Urlauber nutzen seither die Trang-Inseln als Zwischenstopp auf ihrem Weg zu den südlicher gelegenen Inseln.

Mit einer Nord-Süd-Ausdehnung von gerade einmal 4,3 Kilometern, einer maximalen Breite von nur 3,5 Kilometern und einer Gesamtfläche von sieben Quadratkilometern ist »Pearl Island« ziemlich klein. Die rund 1.000 Einwohner sind größtenteils muslimischen Glaubens und arbeiten als Fischer oder auf Kokosplantagen, zunehmend natürlich im Tourismusgeschäft. Es entstehen laufend neue Bungalowanlagen, bereits bestehende werden weiter ausgebaut. Die ruhige und freundliche Atmosphäre auf der kleinen Insel, die fantastischen Strände und die nahegelegenen Inseln Koh Kradan, Koh Ngai (Ko Hai) und Koh Sukon ziehen immer mehr Touristen an. Ein absolutes Highlight auf Koh Muk ist die Emerald Cave (Smaragd-Höhle), die auch viele Tagestouristen von den umliegenden Inseln anlockt.

Die Insel gehört teilweise zu dem 1981 gegründeten, rund 400 Quadratkilometer großen Chao Mai Marine Nationalpark. Hier finden sich seltene Tier- und Pflanzenarten, unter anderem z. B. der Dugong, eine Seekuh-Art, die sich in den Gewässern um Koh Mook, Koh Libong und im Mündungsgebiet des Flusses Trang von Seegras ernährt. Weniger schön ist das Müllproblem, das ich auf der an sich noch sehr ursprünglichen Insel feststellen musste. Meine Erfahrungen und viele Informationen zu Stränden, Sehenswürdigkeiten, Ausflügen und Hotels findest du in folgendem Koh Mook Reisebericht.

Die Strände von Koh Mook

Die Westküste von Koh Mook ist vorwiegend bergig, die Ostküste weitgehend flach. Wie die Nachbarinseln Koh Ngai und Koh Kradan ist auch Koh Mook für traumhaft paradiesische Strände bekannt. Die schönen Badestrände der Insel stelle ich dir im Folgenden vor.

Sivalai Beach

Sivalai Beach auf Koh Mook.
Sivalai Beach.

Der bekannteste und tatsächlich ein paradiesischer Strand ist der Sivalai Beach im Osten der Insel, der sich zu beiden Seiten einer sich weit ins Meer hinaus erstreckenden Landzunge befindet. Besonders schön ist es hier bei Ebbe, wenn das Meer zurückweicht und die Landzunge wie eine Sandbank im Meer endet. Von der Spitze der Landzunge aus, die übrigens von vielen Urlaubern »The Wing« genannt wird, hast du in jede Richtung tolle Ausblicke. Nach Osten schaust du zum Festland mit seinen nahegelegenen, naturbelassenen Stränden, nach Westen über die Landzunge mit ihrem puderzuckerweißen, flach abfallenden Sandstrand. Zu beiden Seiten leuchtet türkisgrün das Meer, im Hintergrund liegt der bergige Westen von Koh Mook. Dieser Strand ist nach dem relativ noblen Sivalai Beach Resort benannt, dessen Bungalows den vordersten Platz der Landzunge einnehmen.

Blick über den Sivalai Strand.
Südlicher Strandabschnitt des Sivalai Beach.

Du kannst den Strand nutzen, auch wenn du kein Gast des Resorts bist. Zugang zum Silvalai Beach hast du vom langen Hauptpier, gleich neben dem Inseldorf Baan Koh Mook. Durch die Nähe zu Fischerdorf und Pier kann es vor allem auf der nördlichen Seite der Landzunge wegen des Verkehrs der vielen Longtailboote unangenehm laut werden. Wenn du dich hieran nicht störst, kannst du hier einen gepflegten Traumstrand genießen.

Nördlicher Strandabschnitt vom Sivalai Beach.
Nördlicher Strandabschnitt mit dem langen Pier im Hintergrund.

Hinweis: Sivalai Beach und Resort waren Schauplatz des zweiten Teils des französischen Fernsehfilms »Lady Bar«, in Deutschland bekannt als »Der Affe gibt Buddha Honig«. In dem 2009 erschienenen Film eröffnet der Franzose Jean mit seiner thailändischen Frau Pat, die er im ersten Teil des Films in einer Bier-Bar in Pattaya kennengelernt hat, ein Resort mit Heiratsvermittlung. Drehort für das Resort im Film ist das Sivalai Beach Resort. »Lady Bar 2« finde ich aufgrund der flachen, mit Klischees behafteten Geschichte und mäßiger schauspielerischer Leistung der Darsteller nicht empfehlenswert. Beide Teile sind in voller Länge und geringer Auflösung als Arte-Mitschnitt auf YouTube zu finden. Die primitiven Kommentare unter den Videos sprechen für sich.

Im nahegelegenen Baan Koh Mook sind mittlerweile viele Resorts entstanden. Du findest hier auch kleine Shops, Supermärkte, Cafés und Restaurants. Der einzig große Nachteil vom Sivalai Beach ist meiner Meinung nach die Ausrichtung nach Osten: du verpasst dadurch nämlich die traumhaften Sonnenuntergänge auf Koh Mook, es sei denn, du begibst dich abends auf die Westseite der Insel hinüber z. B. zum Hat Farang.

Hat Farang (auch Charlie Beach und Hat Sai Yao)

Der Hat Farang liegt im Südwesten von Koh Mook und wird auch Charlie Beach und Hat Sai Yao genannt. Namensgeber für den etwa 400 Meter langen Sandstrand sind das direkt am Strand gelegene, mittlerweile aber geschlossene Charlie Beach Resort und die Had Farang Bungalows, die strandnah, nur wenige hundert Meter im Landesinneren liegen.

Hat Farang Strand auf Koh Mook.
Hat Farang.

Von dem breiten Strand mit seinem gelbbräunlichen hellen Sand hast du einen tollen Ausblick auf die Inseln Koh Kradan im Südwesten und Koh Waen im Nordwesten. Am südlichen Strandende liegen große Steine im klaren Wasser. Mittlerer und nördlicher Strandabschnitt eignen sich aber hervorragend zum Schwimmen. Du kannst dir am Strand ein Kajak ausleihen und zu dem Highlight von Koh Mook, der berühmten Emerald Cave, paddeln. Am südlichen Ende findest du mit Mong Bar, Fanta Bar und dem Koyao Seafood Restaurant ein paar nette Lokale, die sich für einen kühlen Drink oder einen kleinen Imbiss anbieten. Großartig ist der Ausblick über Strand und Bucht hinüber nach Koh Kradan und Koh Waen von dem Viewpoint des etwas höher am Hang gelegenen Koyao Seafood Restaurants aus.

Das frühere Charlie Beach Resort.

Während sich früher an dem Strand vor allem Pauschaltouristen aufgehalten haben, nehmen jetzt, nach Schließung des riesigen Charlie Beach Resorts, wieder Backpacker überhand. Viele Besucher kommen aus Koh Lanta und lassen sich direkt vom Speedboot am Hat Farang absetzen. Der Fußmarsch vom östlich gelegenen Sivalai Beach zum Hat Farang dauert etwa eine halbe Stunde. Alternativ bringt dich ein Taxi für 50 Baht vom anderen Ende der Insel an diesen Strand.

Hat Lodung (Lodung Beach)

Der Lodung Beach auf Koh Mook.
Hat Lodung.

Der Hat Lodung ist ein relativ unbekannter steiniger Strand im Norden der Insel. Von dem langen Pier aus siehst du den Hat Lodung rechts hinter dem Chao Lair Dorf und einigen Mangroven. Am Hat Lodung gibt es viele Felsen, Steine, Korallenstücke und Muscheln, sein Sand ist grobkörnig. Dennoch ist dieser menschenleere Strand einen Besuch wert, vor allem wenn du eine Tauchermaske oder eine Schwimmbrille wie diese hier parat hast. Der Hat Lodung ist nämlich der best geeignete Strand zum Schnorcheln auf Koh Mook. Zwischen den Felsen kannst du große Fische entdecken, in den Seeanemonen verstecken sich kleine »Nemos« (Clownfische).

Sabai Beach

Sabai Beach auf Koh Mook.
Sabai Beach.

Tipp! Auch den etwa einen Kilometer nördlich der Emerald Cave liegenden Sabai Beach kennen nur die wenigsten Touristen.

Dieser sehr breite, aber nur 60 Meter lange Strand an der Westküste der Insel ist umgeben von dicht bewaldeten Hügeln und über einen wunderschönen, aber nicht einfach zu findenden Dschungelpfad zu erreichen. Natürlich kannst du dich auch mit einem Longtailboot herbringen lassen. Mit etwas Glück siehst du am Strand ein paar Makaken (Affenart).

Grotte am Sabai Beach.

Zum Schnorcheln ist der Sabai Beach nur bedingt zu empfehlen. Das Wasser ist zwar klar, ich habe durch meine Schwimmbrille aber nur wenige bunte Fische gesehen, die sich zwischen den großen Steinen versteckt hielten. Ein kleines Highlight am Sabai Beach ist die winzige Grotte, die du unter den Felsen am nordwestlichen Strandende finden kannst. Der Sabai Beach eignet sich für unternehmungslustige Leute, aber auch für solche, die absolute Ruhe an einem herrlichen Strand genießen wollen. Leider war, als ich dort war, der hintere Teil des Strandes mit angeschwemmten Plastikmüll ziemlich verdreckt.

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

Neben den tollen Stränden, die sich vor allem zum Sonnenbaden, Schwimmen, Schnorcheln und Faulenzen eignen, hat die charmante Insel auch ein paar Highlights und Möglichkeiten zu tollen Aktivitäten zu bieten.

Emerald Cave - Morakot Cave (Smaragd-Höhle)

Wichtigste Sehenswürdigkeiten auf Koh Mook ist die Emerald Cave (Thai: ถ้ำมรกต; Tham Morakot), eine nur bei Ebbe schwimmend oder mit dem Boot zugängliche Höhle, an deren Ende sich eine traumhaft schöne Lagune mit kurzem Sandstrand befindet.

Emerald Cave - Lagune mit kurzem Sandstrand.
Emerald Cave - Lagune und Sandstrand.

An den die Lagune umgebenden schroffen Klippen gab es früher viele Schwalbennester, die von den Inselbewohnern geerntet wurden. Vor Zeiten soll die Lagune Piraten als Versteck für ihre Beute gedient haben. Heute tummeln sich in der Lagune die Touristen. Du kannst die Smaragd-Höhle auf eigene Faust oder im Rahmen einer geführten Tour besichtigen. Ich empfehle dir die geführte Tour, da die Veranstalter genau wissen, zu welcher Tageszeit eine Besichtigung überhaupt möglich ist. Die Tour zur Smaragdgrotte mit dem Longtailboot lässt sich überall auf Koh Mook für 600 - 1.200 Baht (rund 16 - 32 Euro) pro Boot buchen. Wenn du dir mit anderen Urlaubern ein Boot teilst, wird es für dich natürlich günstiger. Im Preis enthalten sind neben der Anfahrt auch Schwimmwesten und je nach gebuchter Tour auch Schnorchelmasken und Flossen. Außerdem begleiten euch mindestens zwei Tourguides mit ihren Taschenlampen durch die finstere Grotte. Die Besichtigung der Emerald Cave läuft bei der Tour in etwa wie folgt ab.

Höhleneingang im Wasser.
Der unscheinbare Eingang zur Smaragdgrotte.

Es geht mit dem Longtailboot an die felsige Westküste von Koh Mook. Etwa auf halber Höhe der Insel wird vor einer steilen Felswand geankert. Je nach Wasserstand kann es sein, dass du den Höhleneingang auf den ersten Blick nicht erkennst. Den Ausflugs-Teilnehmern werden Schwimmwesten ausgehändigt. Danach geht es auch schon los. Der erste Reisebegleiter springt in das klare Wasser und schwimmt zum Höhleneingang, einem schmalen Spalt über der Wasseroberfläche. Er schwimmt mit einer Taschenlampe voraus, die Gruppe einzeln der Reihe nach hinterher, gefolgt von einem zweiten Guide mit Taschenlampe, der darauf achtet, dass alle zusammenbleiben. Wenige Meter nach dem Eingang geht es um eine Ecke, hinter welcher der Tunnel so dunkel ist, dass du die Hand vor Augen nicht siehst. Ab und zu leuchtet das Licht der Taschenlampen gegen die Höhlendecke und verschwindet dann wieder unter Wasser wegen der Wellen und Schwimmbewegungen. Der dunkle Tunnel ist etwa 80 Meter lang. Ihn zu durchschwimmen vermittelt ein eigenartiges Gefühl: du weißt nicht, ob du dir gleich Füße oder Knie an scharfkantigen Felsen, Korallen oder Muscheln anstößt, hast keine Ahnung, wie tief die Grotte ist. Durch den Auftrieb deiner Schwimmweste drücken die Wellen dich immer wieder gefährlich nah an die Felsen über dir. Fledermäuse werden durch das Licht der Taschenlampen und das hysterische Gekicher der Gruppen aufgeschreckt und sausen dicht über die Köpfe hinweg.

Morakot Cave auf Koh Mook.

Die Höhle ist dann schnell durchschwommen und nach kurzer Zeit siehst du am Ende des Tunnels das smaragdgrüne Wasser im Tageslicht. Du kommst in eine atemberaubende Lagunenlandschaft mit traumhaftem Sandstrand. Die Lagune ist von hohen, mit dichtem Dschungel bewachsenen Felswänden umgeben. Den Touristen wird genügend Zeit gegeben, um zu fotografieren, sich auszuruhen und die bezaubernde Lagune zu genießen. Anschließend geht es wieder zurück zum Boot.

Mit dichtem Dschungel bewachsene Felswände der Lagune.

Der Ausflug zur Emerald Cave gehört auf jeden Fall zum Pflichtprogramm auf Koh Mook. Die Tour ist auch ein Programmpunkt der beliebten 4-Island-Tour, die du von Koh Mook aus oder von nahegelegenen Inseln, wie Koh Lanta, Koh Ngai oder Koh Kradan, aus unternehmen kannst. Die 4-Island-Tour kannst du hier bequem online buchen (ab Koh Lanta). Abenteuerlustige können die Höhle auch mit dem Kajak auf eigene Faust besichtigen, sollten sich im Vorfeld aber über den besten Zeitpunkt informieren.

Longtailboot der 4-Island-Tour vor der Emerald Cave.

Tipp! Am schönsten soll es zur Mittagszeit sein, wenn von oben direktes Sonnenlicht in die Lagune fällt und den Strand weiß und das Wasser smaragdgrün erstrahlen lässt. Allerdings kommen auch die meisten Ausflugsboote um diese Zeit und mit ihnen die Touristenmassen. Ich bin mit einer Gruppe schon sehr früh aufgebrochen. Wir waren mit ein paar Kajakfahrern und einer einzigen, kurz nach uns gekommenen Reisegruppe mit Mönchen die einzigen Besucher der Lagune.

Baan Koh Mook

Bescheidenes Nachtleben in Baan Koh Mook - Eine Hand voll Restaurants und Bars.

Das in Nähe des Piers gelegene Fischerdorf Baan Koh Mook ist das einzige Dorf auf der Insel. Es bietet ein paar Supermärkte, Restaurants, Cafés und mittlerweile auch viele Unterkünfte. Ein richtiges Nachtleben gibt es in Baan Koh Mook allerdings nicht. Ab 22 Uhr wird es in dem Dorf, wie auch auf dem Rest der Insel, ziemlich ruhig.

Fischerdorf.

Schnorcheln und Tauchen

Vor der Küste Koh Mooks kannst du optimal schnorcheln. Besonders schön ist es in der Lodung Bucht. Taucher finden im Sivalai Beach Resort den Tauch-Shop von PRO SCUBA DIVING SERVICE. Hier werden Tauchausflüge und PADI-Kurse angeboten.

Ao Lodung (Ao Lo Dung)

Die Lodung Bucht.
Ao Lodung.

Den besten Schnorchelspot auf Koh Mook kennen die wenigsten Urlauber. Er liegt im Norden in der Bucht des steinigen Lodung Beach. Wenn du den etwas mühsamen Einstieg über die spitzen Steine in das klare Wasser geschafft hast, wirst du mit dem schönen Anblick einiger großer bunter Fische und vor allem jeder Menge kleiner Clownfische, die in den Seeanemonen Schutz suchen, belohnt.

Koh Chueak, Koh Waen und Koh Ma

Koh Ma, Koh Chueak und Koh Waen.
Die Inseln v. l. n. r.: Koh Ma, Koh Chueak (dahinter Koh Mook) und Koh Waen.

Weitere hervorragende Plätze zum Schnorcheln befinden sich nahe Koh Mook an den kleinen Inseln im Westen: Koh Chueak, Koh Waen und Koh Ma sind unbewohnte Inseln, aus dem Wasser ragende Felsformationen mit kurzen Stränden. Das eigentliche Schauspiel ereignet sich aber unter der Wasseroberfläche. Beim Schnorcheln kannst du hier viele bunte Fische und wunderschöne Korallen beobachten.

Du kannst von Koh Mook aus eine private Schnorcheltour mit dem Longtailboot zu den Inseln unternehmen. Alternativ bietet sich die 4-Island-Tour (Big Boat von Koh Lanta) an, über die du die Emerald Cave, Koh Chueak, Koh Waen, Koh Kradan und Koh Ngai zum Schnorcheln und Baden an einem Tag besuchen kannst.

  • Weitere Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit, die beliebte 4-Island-Tour online zu buchen, findest du hier bei GetYourGuide.

Sonnenuntergang am Hat Farang

Sonnenuntergang mit Blick auf Koh Kradan.
Aussicht vom Hat Farang auf Koh Kradan.

Zum Pflichtprogramm auf Koh Mook gehört auch der Besuch des Hat Farang zum Sonnenuntergang. Für Genießer bietet sich die Terrasse des Koyao Seafood Restaurants für einen Sundowner, vielleicht mit frischen Meeresfrüchten, an.

Kajakfahren

Seekajaks am Charlie Beach.

Kajaks können an den Stränden von Koh Mook ausgeliehen werden. Je nach Verleih kosten Seekajaks 100 oder 150 Baht pro Stunde bzw. 500 oder 600 Baht für den ganzen Tag.

Ausflüge

Als lohnenden Ausflug kann ich dir die bereits mehrmals erwähnte 4-Island-Tour ans Herz legen. Diese Tour kannst du von allen Trang-Inseln aus unternehmen. Die Routen unterscheiden sich je nach Touranbieter nur geringfügig. Das Highlight der Tour ist immer der Besuch der Emerald Cave.

Auf den nahegelegenen Inseln Koh Kradan und Koh Ngai gibt es auch Unterkünfte, sodass sich diese Inseln auch zum Island Hopping anbieten.

Hotels und Unterkünfte

Bungalow direkt am Strand.

Auf Koh Mook gibt es mittlerweile viele Unterkünfte, die den unterschiedlichsten Ansprüchen von Urlaubern gerecht werden. Ob Zelt mit Gemeinschaftsbad, einfacher Bambus-Bungalow mit Moskitonetz über dem Bett, Ventilator und kleinem Bad mit Kaltwasser oder klimatisierter Steinbungalow in Strandlage mit Kühlschrank und Heißwasserdusche im geräumigen Badezimmer: auf Koh Mook sollte jeder eine passende Unterkunft finden.

Sehr einfache Bungalows gibt es bereits ab 400 Baht (10,50 Euro) pro Nacht, die Preise für saubere und geräumige Steinbungalows beginnen bei etwa 800 Baht. In der Hauptsaison können die Unterkünfte bis auf das letzte Zimmer ausgebucht sein. Ich empfehle dir daher, deine Unterkunft über ein Buchungsportal wie Agoda bereits im Voraus zu buchen. In der Nebensaison schließen viele Anlagen, andere senken die Preise deutlich.

Koh Mook Sivalai Beach Resort

Ein Bungalow im Sivalai Beach Resort.
Sivalai Beach Resort.

Das Koh Mook Sivalai Beach Resort ist die bekannteste Unterkunft der Insel und erinnert aufgrund der tollen Lage direkt an der traumhaft schönen Landzunge an die Luxushotels auf den Malediven.

Zum Glück ist das Sivalai Beach Resort aber deutlich günstiger. Je nach Saison, Lage und Größe des Bungalows fangen die Übernachtungspreise bereits bei 60-80 Euro pro Nacht an. Die Beach Villen sind natürlich teurer als Bungalows in zweiter Reihe. Ein schöner Swimmingpool befindet sich zentral in der Anlage. Der Koh Mook Pier und das Inseldorf mit seinen Supermärkten, Cafés und Restaurants liegen nur wenige Laufminuten entfernt.

Mook Lamai Resort & Spa

Das Mook Lamai Resort & Spa liegt zwar nicht direkt am Strand, bietet aber kostenfreien Shuttle-Service zum Strand und beeindruckt mit modernen und gepflegten Steinbungalows in ruhiger Lage. Ein wundervoller Swimmingpool, ausgezeichnetes WiFi, ein empfehlenswertes Restaurant und das äußerst freundliche und bemühte Personal sorgen dafür, dass sich die Gäste wohlfühlen, was sich in den positiven Hotelbewertungen widerspiegelt. Kostenlos zur Verfügung gestellte Fahrräder sorgen für Mobilität auf der kleinen Insel. Ausflüge und Schnorcheltouren können direkt über das Resort gebucht werden. Wenn du Ruhe und Entspannung in einem Resort mit tollem Pool suchst, bist du im Mook Lamai Resort & Spa gut aufgehoben.

Had Farang Bungalow

Budget! Falls dir die zuvor genannten Unterkünfte zu teuer sind, ist vielleicht das Had Farang Bungalow etwas für dich. Die sehr einfachen Bungalows der Anlage liegen im Dschungel nur wenige Gehminuten vom schönen Charlie Beach entfernt, wo du die schönsten Sonnenuntergänge der Insel erleben kannst. Am Strand sorgen nette Bars für Abwechslung. Barbesitzer Mong organisiert dir gerne Ausflüge mit dem Longtailboot oder vermietet dir auch ein Kajak. Die einfachen, nur mit Ventilator ausgestatteten Bungalows sind preislich sehr günstig, die Hütten mit Klimaanlage machen aber einen deutlich besseren Eindruck.

Koh Mook Coco Lodge

Die Koh Mook Coco Lodge befindet sich an der Ostküste nördlich vom Pier in Richtung Hat Lodung. Der steinige Strand vor der Anlage ist zum Baden eher ungeeignet. Dafür bekommst du in der Koh Mook Coco Lodge viel von der freundlichen, aufgeschlossenen Bevölkerung mit. Auch die Resortbetreiber sind überaus freundlich und hilfsbereit. Gerne organisieren sie Touren, etwa zum Fischen oder Schnorcheln, für dich. Die bezaubernden Bambusbungalows sind mit Ventilator ausgestattet, die komfortablen Steinbungalows verfügen über Klimaanlage. Zum schönen Sivalai Beach ist es nur ein kurzer Spaziergang. Günstige Restaurants und eine urige Strandbar findest du nicht weit von der Anlage.

Cashew Nut Bungalow

Tipp! Wenn du Wert auf einen äußerst bemühten Gastgeber legst, ist das Cashew Nut Bungalow eine gute Wahl für dich.

Yai, so heißt der Besitzer der Anlage, zeigt seinen Gästen gerne die Insel. Er organisiert Bootstouren, Schnorchelausflüge, Trips zur Emerald Cave und Dschungelwanderungen. Auf seinem kleinen Grundstück stehen Cashewbäume und wenn Yai Zeit dafür findet, röstet er mit seinen Gästen zusammen bei einem kühlen Bier die schmackhaften Nüsse. Abends fährt er schon mal seine Gäste umsonst zum Charlie Beach, um dort zusammen mit ihnen den Sonnenuntergang anzuschauen.

Bungalow im Cashew Nut.

Auf dem Grundstück gab es bei meinem Besuch nur zwei Bungalows und zwei fest installierte Zelte. Yai möchte für 2019 aber noch ein weiteres Zelt aufstellen und weitere Bungalows sind bereits in Planung.

Ein Nachteil der Cashew Nut Bungalows ist, dass es nur ein kleines Gebäude mit zwei Bädern (Damen / Herren) gibt, so wie du es vielleicht von Campingplätzen her kennst. Yai kümmert sich alleine um die Anlage und so hängt die Sauberkeit im Bad in der Regel von den Gästen ab, die das Bad vor dir genutzt haben. Ein weiterer Kritikpunkt von mir sind die fehlenden Ablagemöglichkeiten in Bad und Bungalow. Wenn du darüber hinwegsehen kannst und den Kontakt zu einem Einheimischen suchst, der dir die Insel von ihrer besten Seite zeigt, dann kann ich dir das Cashew Nut von Yai empfehlen.

Koh Mook Charlie Beach Resort

Der Pool des Charlie Beach Resorts wurde schon lange nicht mehr gereinigt, das Wasser im Pool schimmert grün vor Algen, Poolbar und Restaurant wurden längst abgerissen. In der großen Anlage, die direkt am Strand liegt und auch Namensgeber des schönen Strandes ist, tummelten sich einst Pauschaltouristen in Massen. Heute geht es am Charlie Beach vergleichsweise ruhig zu. Mir wurde gesagt, dass das Resort ohne gültige Genehmigung auf dem Grund des Nationalparks errichtet wurde. Es bleibt also abzuwarten, wie die Streitigkeiten verlaufen, ob die Anlage komplett entfernt wird oder wieder neu eröffnet werden kann.

Koh Mook Anreise

Koh Mook - Anfahrt mit dem Longtailboot.
Anfahrt mit dem Longtailboot.

Obwohl es auf Koh Mook keinen Flughafen gibt, ist die nahe dem Festland gelegene Insel relativ unkompliziert zu erreichen. Eine gängige Route führt z. B. von Bangkok aus mit Flugzeug, Bus oder Zug über die Stadt Trang nach Koh Mook.

Anreise mit dem Flugzeug (Trang Airport)

Nächstgelegener Flughafen ist der Trang Airport (IATA-Code: TST), der am südlichen Stadtrand der Stadt Trang liegt. Der kleine Flughafen wird z. B. vom Don Muang Airport (IATA-Code: DMK) in Bangkok aus angeflogen. Die Fluggesellschaften Nok Air, Air Asia und Thai Lion Air fliegen die Strecke mehrmals täglich in rund 90 Minuten.

Vom Flughafen aus geht es anschließend mit dem Sammeltaxi zum Kuan Tung Ku Pier. Die Fahrzeit beträgt etwa 45 Minuten und kostet 200 Baht (5,30 Euro). Vom Pier aus gelangst du mit der Fähre der Tigerline, dem Speeboot oder dem Longtailboot innerhalb von rund 30 Minuten nach Koh Mook.

Außerdem pendeln Fähren zwischen Koh Mook und dem Festland vom nördlich gelegene Pak Meng Pier und dem südlich gelegenen Hat Yao Pier.

Falls du auch nördlich gelegene Inseln und Küstenorte in der Provinz Krabi, wie z. B. Ao Nang, Railay Beach, Koh Phi Phi oder Koh Lanta besuchen möchtest, bietet sich für die Anreise auch der Flughafen von Krabi an.

Anreise mit dem Bus (Trang Bus Terminal)

Busbahnhof in Trang.
Trang Bus Terminal.

Der Nachtbus vom Bangkok Southern Bus Terminal (Sai Tai Mai) braucht für die rund 850 Kilometer zum Trang Bus Terminal rund 13 Stunden. Die Busse starten in der Hauptsaison täglich um 17 Uhr in Bangkok und kommen am nächsten Morgen um 6 Uhr in Trang an.

Ich selbst bin von Koh Bulon Lae aus angereist und erst am späten Nachmittag am Busbahnhof von Trang angekommen. Dort musste ich ganze 3 Stunden auf den nächsten Minibus warten, der mich für 100 Baht zum Khuan Tung Ku Pier gebracht hat. Da ich erst gegen 18 Uhr am Pier angekommen bin, war ich auf ein Longtailboot angewiesen, das mich für 300 Baht nach Koh Mook gebracht hat. Die Anfahrt über den Busbahnhof kostet also insgesamt 400 Baht (10,50 Euro) und ist unter Umständen mit viel Wartezeit verbunden.

Tipp! Die Anreise mit dem Zug oder zumindest über eines der Reisebüros am Bahnhof von Trang geht viel schneller und ist mit 250 Baht (6,60 Euro) für das Kombiticket zudem etwas günstiger.

Anreise mit dem Zug (Bahnhof Trang)

Vom Hauptbahnhof in Bangkok (Hua Lamphong Railway Station), der auch gut über die U-Bahn (MRT) erreichbar ist, gibt es verschiedene Nachtzüge nach Trang. Die Fahrten kosten je nach Klasse zwischen 20 und 30 Euro und die Züge brauchen zwischen 15 und 17 Stunden.

  • Genaue Fahrzeiten, Ticketpreise und die Möglichkeit online zu buchen, findest du hier bei 12GoAsia.

Vom Bahnhof in Trang nach Koh Mook

Vor dem Bahnhof in Trang gibt es mehrere kleine Reisebüros, über die du Tickets zu den Trang-Inseln kaufen kannst. Mit dem Minibus geht es dann vom Reisebüro innerhalb von etwa 45 Minuten zum Kuan Tung Ku Pier und von dort aus mit dem Longtailboot weiter nach Koh Mook. Die Fahrt mit dem Boot dauert nur 30 Minuten. Das Kombiticket für Minibus und Longtailboot kostet in den Reisebüros am Bahnhof 250 Baht (rund 6,50 Euro).

Die reguläre Fähre nach Koh Mook (Khuan Tung Ku Pier)

Fähre (Festland, Koh Mook, Koh Kradan, Koh Ngai).

Die reguläre Fähre nach Koh Mook ist mit 50 Baht für die einfache Strecke das günstigste Boot zwischen Koh Mook und dem Festland. Allerdings gibt es nur wenige Fahrten, wodurch die Fähre zumindest bei der Anreise für die meisten Urlauber uninteressant sein dürfte.

Fahrzeiten der Fähre während meines Aufenthalts 2018

  • Koh Mook – Festland: 8 Uhr
  • Festland – Koh Mook: 12 Uhr

Anreise über nahegelegene Inseln

Koh Mook ist von nahegelegenen Inseln aus einfach zu erreichen und bietet sich daher auch als Zwischenstation beim Inselhüpfen an. Die Fähren der Tigerline und die Speedboote von Bundhayaspeedboat steuern zahlreiche Inseln in der Andamanensee und Strände entlang der Westküste auf ihren Routen zwischen Koh Lanta und Koh Lipe an. Vom Hat Yao Pier am Festland geht es an Koh Mook, Koh Kradan, Koh Ngai und Koh Lanta vorbei und anschließend weiter nach Koh Phi Phi und Phuket. An den Inseln wird je nach Bedarf angehalten. Für die Fähre um 9 Uhr von Koh Mook über Koh Kradan nach Koh Ngai habe ich 400 Baht (10,50 Euro) bezahlt. Die kurzen Strecken zwischen Khuan Tung Ku Pier (Festland), Koh Mook, Koh Ngai und Koh Kradan können auch mit dem Longtailboot zurückgelegt werden. Die kleinen Boote fahren öfter als die relativ große Fähre und sind nicht wesentlich teurer. Tagesausflüge zu den Nachbarinseln über private Anbieter von Touren mit Longtail- und Speedbooten sind dadurch auch attraktiv.

Wichtige Reiseinformationen

Auf Koh Mook gibt es, im Gegensatz zu anderen, vergleichbar kleinen Inseln in Südthailand, ganztägig Elektrizität. Gegen Ende der Trockenzeit wird auf Koh Mook regelmäßig das Wasser knapp, was sich in Form von dreckigem Leitungswasser in den Unterkünften bemerkbar machen kann. Was es sonst noch zu beachten gibt, erfährst du im Folgenden.

Geldautomaten (ATM)

Achtung! Auf Koh Mook gibt es keine Banken oder Geldautomaten und viele der Unterkünfte akzeptieren keine Kreditkarten. Du solltest also spätestens in Trang genügend Bargeld für deinen Aufenthalt auf Koh Mook und den Nachbarinseln abheben.

Unterwegs vor Ort | Motorrad Mieten?

Taxis auf der Insel.
Motorradtaxis auf Koh Mook.

Die Insel ist sehr klein. Die Strecke vom Sivalai Beach im Osten zum Hat Farang auf der anderen Seite der Insel ist fußläufig innerhalb von 30 Minuten zu schaffen. Einen Motorradverleih gibt es nicht, Fahrräder können bei manchen Resorts für 150 Baht pro Tag gemietet werden. Viele Resorts leihen ihren Gästen die eigenen Motorroller oder Fahrräder auch kostenlos. Nach Motorradtaxis musst du nicht lange suchen. Sogar Kinder bieten sich als Fahrer an. In der Regel handelt es sich bei den Motorradtaxis um Mopeds mit Beiwagen. Mehrere Fahrgäste und/oder große Gepäckstücke stellen für sie kein Problem dar. Für die Strecke über die ganze Insel werden 50 Baht (1,30 Euro) verlangt.

Medizinische Versorgung

Unweit des Piers gibt es ein unscheinbares medizinisches Zentrum, in dem kleinere Notfälle behandelt werden können. Schwerere Fälle müssen im Krankenhaus in Trang behandelt werden. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, eine kleine Reiseapotheke mitzunehmen. Wie diese ausschauen kann, erfährst du auch in der Packliste Thailand.

Das Wetter und die beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für Koh Mook sind die trockenen Monate von November bis Mitte April, wobei das Wetter bis in den Dezember hinein noch sehr wechselhaft sein kann. Ausführliche Informationen zum Wetter findest du hier unter Klima in Thailand.

Müllprobleme auf Koh Mook

Vermüllter Sabai Beach.
Viel Müll im hinteren Bereich des Sabai Beach.

Wie auf vielen anderen Inseln in Südthailand, so gibt es auch auf Koh Mook ein Problem mit dem Müll. Die touristischen Strände werden von den angrenzenden Resorts gereinigt und gepflegt. Für weniger touristische Strände, wie z. B. Sabai Beach, Hat Lodung oder den Küstenabschnitt vor dem Fischerdorf fühlt sich niemand verantwortlich. Zumeist verunreinigt angeschwemmter Müll weite Abschnitte dieser Strände. Auch unter den auf Pfählen errichteten Häusern im Inseldorf sowie in kleineren Straßen und auf Feldwegen und Dschungelpfaden sammelt sich der Müll.

Spätestens auf den Fährfahrten wird dir klar werden, dass es in manchen Schichten der Bevölkerung absolut kein Umweltbewusstsein gibt. Ich musste mehrmals beobachten, wie die Bootsjungen leere Plastikflaschen, Zigarettenstummel und ähnlichen Abfall ganz selbstverständlich und ohne schlechtes Gewissen über Bord warfen. Den Jungs möchte ich dabei gar keinen Vorwurf machen. Sie kennen es wahrscheinlich nicht anders. Ich denke, dass es die Aufgabe der Regierung ist, hier durch Aufklärung ein Umdenken oder Nachdenken in der Bevölkerung auszulösen und zwar bei Seenomaden, Fischern u. a. bis hin zur Oberschicht in den Großstädten.

Fazit

Blick auf den Pier.

Phuket, Phang-Nga oder Krabi, also die nördlich gelegenen Provinzen an Südthailands Westküste, sind weitaus bekannter als Trang. So konzentrieren sich viele Thailand-Reisende auf das lebendige Phuket, das schöne Ao Nang (bzw. Railay Beach), das überlaufene Koh Phi Phi oder die ruhige Insel Koh Lanta. Die Trang-Inseln werden generell noch weniger besucht. Der Tourismus auf Koh Mook nimmt aber inzwischen ständig zu. Die schönen Strände, die eindrucksvolle Smaragd-Höhle, der gemütliche Flair, die Freundlichkeit der Inselbewohner und die gute Erreichbarkeit der anderen, nicht weniger schönen Inseln, sind definitiv einen Besuch wert. Nach wenigen Tagen wirst du aber alles gesehen haben, sodass du Koh Mook vielleicht vor allem als Teil eines Inselhoppings in der Andamanensee schätzen wirst. Am besten lässt du dir damit aber nicht allzu viel Zeit: mag sein, dass von dem heutigen Charme der Insel in wenigen Jahren aufgrund des weiter zunehmenden Tourismus bald nicht mehr viel zu spüren ist.

Weitere Inseln und Sehenswürdigkeiten in Südthailand

Das könnte dich auch interessieren

Die Strände von Koh Samet

Koh Samet Sehenswürdigkeiten und Strände

Koh Mak Reiseinformationen

Koh Mak Sehenswürdigkeiten und Strände

Pattaya Sehenswürdigkeiten

Pattaya Sehenswürdigkeiten, Strände und Reiseinformationen

Koh Chang - Strände u. Infos

Koh Chang Strände